DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Anscheinend falsch beraten

geschrieben von: Essen-West

Datum: 10.03.12 20:25

sind die Urheber dieses Projektes.

Wenn jemand so nett ist und die gefragten Zahlen ermitteln und mitteilen möchte, so muß die betroffene Museumsbahn sämtliche einzelnen Lieferscheine oder Rechnung bis 1990 rückwirkend durcharbeiten. Nach bisheriger Praxis gehe ich davon aus, daß niemand bisher soviel Langeweile hatte, derartige Zahlen zu ermitteln und zu dokumentieren.

Soweit mir bekannt ist, müssen Belege im Hinblick auf rechtliche und/oder behördliche Fragen oder Prüfungen von Kaufleuten für 6 Jahre aufbewahrt werden. Der Raum zur Lagerung von notwendigen Akten ist bei jedermann, auch bei Vereinen, begrenzt. Daher gehe ich weiter davon aus, daß die meisten Menschen ihre Buchhaltung entsprechend "kurz" halten. Ich glaube kaum, daß rückwirkend über 2005 noch weiter zurückliegend Zahlen zusammenkommen dürften. Oder hat jemand so viel Platz und Sammmelleidenschaft, daß über 20 Jahre Kaufmannsschaft griffbereit im Regal stehen?

Darüberhinaus frage ich mich, was die Initiatoren mit solchem Zahlenwerk anrichten wollen. Gegenüber den Mengen, die von Kraftwerken, Industrie und Privathaushalten verbrannt oder verarbeitet werden, sollte das Brennstoffaufkommen der Museumsbahnen hinter dem Komma verschwinden. Oder droht von eurokratischen Schreibtischen eine neue Idee? Müssen wir uns demnächst auf CO2-Zertifikate für unsere Lokversorgung einstellen? Gar den Verbrauch von Importkohle aus zertifizierten Bergwerken nachweisen, mit Werksprüfprotokoll und chemischer Analyse jeder Lieferung? Fair gehandelt, klimaneutral um den Globus geschippert und unter Arbeitsbedingungen gefördert, die denen der DSK in keiner Weise nachstehen? Die Ruhrkohle wurde von der Politik bereits erdrosselt und liegt in den letzen Atemzügen. Aber die Loks dampfen noch immer. Woher haben die bloß ihren Brennstoff? Die Schachtanlage General Blumenthal ist doch, bis auf Protegohaube, seit Jahren dicht!

Wer hier etwa Zynismus zu finden glaubt, mag ihn gerne behalten. Ich finde dieses "Projekt", wie mancher Vorschreiber, seltsam und würde "Ablage P" bevorzugen, ersatzweise die nächste Feuerbüchse! Traurig, daß für sowas wieder einmal Steuergelder verballert werden. Das Projekt sollte beim Steuerzahlerbund ins Schwarzbuch aufgenommen werden.

Viel Erfolg beim Ausfüllen
Essen-West

PS: ich würde bereits bis 2004 unter Herkunftsland mindestens 4 Einträge zuzüglich "unbekannt" ausfüllen wollen, wenn mir diese Aufgabe zugetragen würde...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.