DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Probst&Consorten ist seriös und : die dt. Steinkohle stellt die Förderung ein!!

geschrieben von: Polarforscher

Datum: 10.03.12 20:13

Hallo Martin, hallo Kollegen,

Probst und Cons. habe ich auch positiv erlebt. Und wenn man dort anruft, hatte ich bisher immer kompetente Leute am anderen Ende der Leitung.
Auch in der Kohle-Angelegenheit. Ich habe jetzt hier erstmal keine Bedenken, das da jemand ein faules Ei ausbrütet...

Und generell sehe ich auch einen weiteren Aspekt, der bisher hier noich gar nicht genannt wurde: es ist doch positiv, wenn jemand VOR einer Entscheidung etc. auch die Betroffenen befragt... .....bevor dann über die Köpfe hinweg etwas nachteiliges entschieden wird..

Übrigens habe ich das so verstanden, das die Adressen der Dampflokbetreiber vom VDMT ( als unserem Dachverband und in Berlin als Ansprechpartner anerkannt ) weitergegeben wurden. Das sehe ich nicht als nachteilig.

Allgemein hätte ich es aber besser gefunden, wenn den Unterlagen von P + C zu entnehmen wäre, wozu die Erhebung dient und was zur Entscheidung ansteht. Hier wird man in der Tat im Unklaren gelassen - was letztlich sicher auch der Akzeptanz der Abfrage und damit dem Ziel, konkrete Werte insgesamt zu erhalten, abträglich ist. Vielleicht hätte die Anfrage auch über den VDMT laufen können ( im AUftrag des UBA ).


Aus den einzelnen Fragestellungen ergibt sich für mich als einzig sinnvollen "Roten Faden" das Thema: woher neziehen Dampflokbetreiber bisher ihre Lokkohle, tangiert es die Deutschen Bergwerke und wo könnten Dampflokbetreiber künftig Ihre Kohle für die Loks beziehen, wenn die Deutsche Steinkohle ihre Förderung in den nächsten Jahren auslaufen läßt und um welche Menge handelt es sich dabei".
So würde das wohl einigermaßen auch Sinn machen. Ob man dazu allerdings eine Marketingagentur etc. aktivieren muß ??

Also unser Fragebogen geht ausgefüllt zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Polarforscher

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.