DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? zu den Dampfloks

geschrieben von: G aus W

Datum: 07.11.06 12:15

Hallo Hubert,

die beiden Px 48 sind vorerst von der Aufarbeitung zurückgestellt worden - was bei manchen mit großem Bedauern aufgenommen wurde, denn allzu gern hätte man im Brohltal wieder schnell eine eigene betriebsfähige Dampflok, und die beiden Polinnen sind ja durchaus hübsche Maschinen. Ein wenig Geduld wird nötig sein...

Man hatte vor einigen Jahren auch bereits mit der Aufarbeitung der einen begonnen. Dann allerdings stellte sich heraus, daß die Arbeiten umfangreicher würden als zunächst erwartet, zudem drängten sich immer andere Lokomotiven vor: So mußten wichtige Arbeiten an den Dieselloks vorgenommen werden, die für den täglichen Betrieb unverzichtbar sind. Derzeit ist die Situation auf dem Fahrzeugsektor reichlich angespannt, da ja nur eine der drei Stangendiesel betriebsfähig ist. So kommt der VT 31 häufig als Schlepptriebwagen im Güterverkehr zum Einsatz, aber auch dieses Fahrzeug müßte eigentlich schon wieder einer Revision unterzogen werden. Da die Werkstattkapazitäten in Brohl ja beschränkt sind (speziell auch die Personalkapazitäten!), mußte man hier die Prioritäten am Betriebsalltag festmachen. Jetzt wird als nächstes die D5 endlich fertig werden und damit den VT 31 entlasten, so daß die nötigen Arbeiten an diesem wichtigen Fahrzeug durchgeführt werden können. Zusätzlich wird die D1 remotorisiert werden, damit auch bei den Rangierloks ein wenig Entspannung einkehrt.

Was die Dampfloks betrifft, hat man sich nun eben das ehrgeizige Ziel gesetzt, die originale Brohltalbahnlok 11sm wieder aufzuarbeiten. Dieses Projekt wird die finanziellen Resourcen des Vereins sehr fordern - Da müssen die Px 48 leider ein wenig zurückstecken... Zumal diese Loks für die Brohltalbahn eher ungeeignet sind, da sie für die Steilstrecke viel zu schwach wären und auch im Tal ohne Schublok nicht viel bewirken können (böse Zungen lästerten von "Dampf-Steuerwagen"...)

Man hofft im Brohltal schon, daß eines Tages wenigstens eine der Px 48 wieder betriebsfähig sein wird, aber derzeit haben andere Fahrzeuge vorrang.

Herzliche Grüße,

Greg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.