DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

OT: Luftgleitfilmtechnik

geschrieben von: Ennstalsportzug

Datum: 05.01.12 13:51

kasperlseppi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das lässt nicht nur den BBT alt aussehen:
> Luftgleitfilmtechnik mit Linearmotorantrieb beim
> "Talpino-Öko-Trans"http://www.prachensky.com/micha
> el/projekte/talpino/talpino-trasse-muenchen-ortler
> -genua.php
>
> - Talpino kann Steigungen wie Transrapid bis 10%
> bewältigen
> - bedarfsorientierte statt fahrplangesteuerte
> Logistik
> - flexibles Verteilen durch Querverschubtechnik
> - kombinierter Verkehr Schiff, Schiene,
> Strasse...
> - höhere Transportkapazität
>
> Da stellt sich grundsätzlich die Frage, ob
> Eisenbahntunnel und Schnellfahrstrecken wirklich
> Zukunftsinvestitionen sind:

Die Luftschwebebahn hat genau die gleichen Nachteile wie die Magnetschwebebahn: 1. inkompatibel. 2. Energieaufwand zum aufrechterhalten des Schwebezustands. Punkt 1 halte ich für den schlagenden.

10% Steigung wird nicht durch die Schwebetechnik sondern durch die enorm aufwändige Linearmotortechnik möglich. Die könnte man, wenn sie vom Aufwand/Nutzen Verhältnis Sinn machen würde selbstverständlich auch auf einer konventionellen Rad-Schienenbahn verwenden. Wobei sich immer die Frage stellt, wie die Fahrzeuge bei einem Stromausfall am hinunter gleiten gehindert werden. Das war ja auch beim Transrapid ein Thema, z.B. bei vereister Fahrbahn.

Aber noch einmal: Die Brennerbahn ist Teil eines großen Eisenbahnnetzes, dass von der Anschlussbahn über Nebenbahnen, Hauptstrecken, große Verschubbahnhöfe bis zur Anschlussbahn oder Verladeanlage am anderen Ende eines Transports reicht. Alles andere, als ein voll kompartibles System macht hier überhaupt keinen Sinn. Und wozu will man auf einmal mit 10% über den Berg fahren, wenn die Bestandsstrecke 3% steil ist?

>
> PS: "Die Durchschnittsgeschwindigkeit des
> Güterzuges in Deutschland beträgt 12 km/h"


...und genau deshalb sind die immer wieder gemachten Äußerungen, dass die Fahrzeitreduktion durch Streckenausbauten den Güterverkehr enorme Vorteile bringen würde Unsinn.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.