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Re: [AT] ZIB 2: Braucht's den Brenner-Basistunnel?

geschrieben von: Ennstalsportzug

Datum: 04.01.12 16:30

Provodnik schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ein klein wenig Nutzen bringt der BBT auch
> innerösterreichisch im "Korridorverkehr".
> Offensichtlich ist die bessere Anbindung Osttirols
> an Nordtirol. Zusammen mit der Koralmbahn tun sich
> aber auch neue Möglichkeiten für die Verbindung
> Südösterreich - Westösterreich auf.
> Graz - Innsbruck wäre dereinst via Koralmbahn -
> Lienz - Brennerbasistunnel in knapp 4 3/4 Stunden
> zu fahren (statt heute gut 6h via Ennstal -
> Salzburg). Villach - Innsbruck in 3 1/4h.
>
> Klar, das ist nicht zu vergleichen mit dem Nutzen
> des GBT für die Schweiz, wo ein Landesteil an den
> Zentralraum besser angebunden wird. Und natürlich
> lässt sich damit auch der Bau des BBT nicht
> rechtfertigen.
> Ich denke auch, dass es wichtigere Dinge als den
> BBT gibt, nur wenn wir den Tunnel schonmal bauen,
> dann ist es natürlich sinnvoll, ihn auch für neue
> Relationen zu nutzen.
>
>
> Provodnik


Der Bau des BBT soll min. 20 Jahre dauern. Wenn man die Entwicklung der vergangenen 20 Jahre betrachtet, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass es 2032 noch eine durchgehende EB-Verbindung von Spital nach Franzensfeste geben wird? Und ich sehe da auch einen Zusammenhang, dass solche Strecke jetzt schon im Halbjahrestakt ausgedünnt und scheibchenweise zugesperrt werden, während man bei den Investitionen in ein paar wenige Hauptstrecken nach oben hin keine Grenzen kennt.

Wenn es ein Kapatitätsproblem bei der Verbindung D-I gäbe, dann wäre doch der erste Schritt den 2-gleisigen Ausbau der Tauernbahn endlich (nach 40 Jahren Bauzeit) zu einem Abschluss zu bringen. Tatsächlich wurde der Ausbau eingestellt, weil man keinen Bedarf mehr darin sieht und auch das widerlegt alle Aussagen, dass das Fehlen eines BBT der Verkehrsverlagerung auf die Schiene im Weg stehen würde.

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