DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [ÖBB] Designstudie - Neue Liegewagen (m. 24 B.)

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 30.01.16 17:09

Insgesamt sehr schön mit einer gediegenen Privatsphäre - richtig stylisch. Als 'Schlafwagen-light' zu einem vergleichsweise moderaten Fahrkartenpreis garantiert auch mit einem hohen Nachfragepotential für Zeitgenossen, denen der WL-Spaß zu teuer ist. Auch der erwähnte Mix mit konventionellen Liegeabteilen ist gut, denn es wird auch künftig reisende Familien und besonders preissensible Klassenfahrten, trampende Teens und Gruppen geben. Die neuen Kojen sind eben was für Alleinreisende und Paare.

Mir sind folgende Punkte aufgefallen:

- Sollte der Aufstieg tatsächlich über senkrecht stehende Tritte erforderlich sein, muß man sich da als recht ungelenker Erwachsener oder Senior nicht alpin mit Haken und Seil absichern?
- Die Kojen sind sehr verwinkelt und vergleichsweise unzugänglich. Es bleibt zu hoffen, daß die täglich erforderliche Reinigung wirklich bis in alle Ecken kommt. Die Fotos von den kleinen Fächern zeigen da schon so eine empfindliche Schmuddelecke - genau vor der Nase des liegenden Fahrgastes.
- Super wäre eine Weckfunktion, die sich jede Koje über eine simple Tastatur am Vorabend einstellen kann. Und dann geht morgens zur gewünschten Uhrzeit das Kojenlicht an. Es hat ja nicht jeder ein Smartfon dabei.
- Als Ausweich für die oberen Kojen sollte es auf dem Gang je einen Klappsitz geben. Nicht die ideale Lösung, aber ganz ohne hat der Gast nur die Wahl zu stehen oder zu liegen. Das kann wirklich unangenehm sein, wenn man am frühen Abend nicht so recht weiß wohin mit sich. Klar muß man im Gang ab und an mal aufstehen. Aber in den Liegewage hat man ja einen vergleichsweise geringen Durchgangsverkehr.
- Die Gepäckfrage könnte der große Klotz am Bein werden. Ich möchte sogar behaupten, daß in die gezeigte Klappkiste unter dem unteren Bett überhaupt keine Art von (Roll-)Koffer rein passt. Sieht nach Handtaschen- und Umhängebeutel-Format aus. Allerdings war der Platz im 6er Liegeabteil oder im Doppelstock-Schlafwagenabteil auch nicht wirklich großzügig und brauchbar.
- Ich kann zwar keine Öffnungen erkennen und es geht jetzt auch ins Detail, aber jede Koje braucht auch eine gute Belüftung bzw wegen der verschlossenen Fenster eine Klima, die einem hoffentlich nicht direkt ins Gesicht bläst.

Bin sehr gespannt wie die Sache letztendlich aussehen wird. Könnte richtig schön werden da mitzufahren.


PS: Und der ÖBB traue ich sogar zu auf der Linie Köln - Wien die Wagen so zu stellen, daß man auf der Fahrt durchs Rheintal abends wie auch morgens einen herrlichen Blick auf den Fluß hat. ;)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.