DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[ÖBB] Designstudie - Neue Liegewagen (m. 24 B.)

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 29.01.16 22:02

Hallo Nachtzugfreunde,


wie bekannt, kann derzeit am Wiener Hbf eine Designstudie zu einem neuen Typ Liegewagen besichtigt werden.
Diese Studie wurde von der DB in Auftrag gegeben und von den ÖBB gekauft. Letztere sehen in Nachtzügen erfreulicherweise eine Zukunft und planen die Umsetzung dieses neuen Konzepts.

Zur Diskussionsseite im News-Forum: [drehscheibe-online]

Grundsätzlich handelt es sich um die Neugestaltung der Liegewagen-Abteile; statt bisher 6 offenen Liegen mit einer Leiter am Fenster sind es nach der Studie nun 4 separat abschließbare Schlafkojen, was im Unterschied zur bisherigen 6er-Belegung schon einmal mehr Platz pro Fahrgast bedeutet.
Nicht jedes Liegewagen-Abteil soll damit ausgestattet werden, ein paar Abteile sollen in herkömmlicher Bauweise ausgestattet werden. Es wird keine Abteiltür mehr geben, stattdessen kann man ca. 80 cm tief ins offene Abteil eintreten und steht dann vor einer Säule. Links und rechts dieser Säule sind je 2 Kojen übereinander angeordnet. Diese lassen sich mittels zweiteiliger Tür verschliessen. Am Kopfteil der Schlafkojen befindet sich eine Öffnung zur Nachbarkoje (die beiden oberen bzw. die beiden unteren), sodaß Pärchen-Reisende sich also anschauen können, Einzelreisende dagegen zumachen und absolut separat schlafen können. Das Fenster ist durch die Kojenaufteilung geviertelt, sodaß jeder Koje Tageslicht zu kommt.



Hier einige aktuelle Detailfotos dazu:


Die Kabine mit den neuen Liegewagen-Abteilen:

http://abload.de/img/dso_pic76308utf.jpg


Die Mittelsäule mit den Trittstufen für die Oben-Liegenden; rechts und links davon der Einstieg für die unteren Kojen:

http://abload.de/img/dso_pic783oiuls.jpg


In die Mittelsäule integriert diese Fächer für die Schuhe - sie sollen noch mit Schlössern versehen werden:

http://abload.de/img/dso_pic7720fua7.jpg


Der Mistkübel ist ebenfalls in die Säule integriert:

http://abload.de/img/dso_pic771btu8p.jpg


Blick in die Koje "unten links" - rechts die zugezogene Trennwand zur Nachbarkoje unten rechts:

http://abload.de/img/dso_pic7774gu1g.jpg


Detail: Jedes Fensterviertel läßt sich individuell schließen:

http://abload.de/img/dso_pic778urue8.jpg


So sieht es aus, wenn die Trennwand halb geöffnet ist - für Pärchen-Reisende sehr interessant:

http://abload.de/img/dso_pic785cjua6.jpg


Die Trennwand wird in der Studie noch mit einer Schlaufe zugezogen - in der Serienfertigung soll hier ein versperrbares Schloss hin:

http://abload.de/img/dso_pic774zoufb.jpg


So sieht die Koje rechts unten bei geschlossener Trennwand (links) aus:

http://abload.de/img/dso_pic766n6ubw.jpg


Detto die Koje oben links bei geschlossener Trennwand:

http://abload.de/img/dso_pic768hhu8m.jpg


und so mit geöffneter Trennwand (beide obere Kojen):

http://abload.de/img/dso_pic767jhuxs.jpg


Am hinteren Teil der Säule hat jede Koje diese schwarzen Fächer/Schalter:

http://abload.de/img/dso_pic78430ufa.jpg


Diese 3 Schalter sind für die Belüftung (oben), die unteren beiden für das Licht (kleine Lampe bzw. große LED-Kette):

http://abload.de/img/dso_pic781pyuct.jpg


Dem Kopfteil zugewandt dann diese 3 Fächer:

http://abload.de/img/dso_pic782gbub9.jpg


Unten eine Getränkehalterung:

http://abload.de/img/dso_pic77529ugt.jpg


In der Mitte Steckdose und USB-Anschlüsse:

http://abload.de/img/dso_pic7765iuph.jpg


Oben noch ein leeres Fach:

http://abload.de/img/dso_pic786iquc6.jpg


Der weiteren Bequemlichkeit dient dieses versenkbare Tischchen:

http://abload.de/img/dso_pic780qou2g.jpg


...das sich herausziehen und umklappen läßt und für ein Frühstückstablett oder einen laptop ausreicht:

http://abload.de/img/dso_pic779zduse.jpg


Praktisch sind auch diese ausklappbaren Kleiderhaken am Fußende jeder Koje:

http://abload.de/img/dso_pic764g8uat.jpg


Für das Gepäck bieten sich 2 Lösungen an - hier die in den oberen Kojen oberhalb des Fußteils befindliche Nische "über dem Gang". Die Höhe von geschätzt etwas über 20cm läßt allerdings keine größeren Gepäckstücke zu:

http://abload.de/img/dso_pic765muu3i.jpg


Die Tiefe dieser Gepäcknische in den beiden oberen Kojen:

http://abload.de/img/dso_pic7697iufs.jpg


Und schließlich der Blick zur Nachbarkoje mit der fixen Abtrennung - viel Platz ist da nicht:

http://abload.de/img/dso_pic7705nuu6.jpg


Für die Nachtreisenden in den beiden unteren Kojen gibt es diese Lösung: Die zweigeteilte Matratze läßt sich am Einstiegsende (=Fußende) aufklappen:

http://abload.de/img/dso_pic773o6ufy.jpg



Soweit meine Bilder, ich hoffe ich habe nichts vergessen ;-)


Fazit:

Allein der Umstand, daß seitens der ÖBB über ein neues Liegewagenkonzept nachgedacht wird, ist höchst löblich. Auch wenn diese Designstudie von der DB beauftragt und durchgeführt und von den ÖBB "nur" übernommen wurde - das ist ein Schritt in die richtige Richtung!

Für Einzelreisende ergibt sich durch die Bauweise der geschlossenen Koje ein Riesenvorteil - man hat etwas Privatsphäre. Für Pärchen-Reisende ergibt sich bei geöffneter Kopfteil-Trennwand ebenfalls ein Vorteil. Auch wird man bei einer Fahrkartenkontrolle später zugestiegener Fahrgäste nicht mehr durch das Oberlicht gestört, sondern kann in seiner geschlossenen Koje weiterschlafen.
Die Beleuchtung mittels geschwungener LED-Kette und kleiner Lampe ist wesentlich besser als z.B. in den Bcmz61.
Man kann am Einstieg der unteren Kojen bequem sitzen, stößt auch mit aufgerichtetem Oberkörper nicht an. Vom direkt darüber befindlichen Einstieg der oberen Kojen jedoch baumeln die Beine vor der Nase des unten Sitzenden - dieses Problem hatte man in den herkömmlichen Bc, wo man über die gesamte Liegefläche (weit unbequemer) sitzen konnte, zumindest nicht in dem Maße.
Wie die Luftzirkulation, Heizung und Frischluftzufuhr in den einzelnen Kojen funktioniert, bleibt natürlich abzuwarten.
Das Design mit geschwungenen Linien, abgerundeten Ecken und den Polsterungen an der Außenwand finde ich sehr angenehm.
Einziger Problempunkt scheint mir die Gepäckablage oben zu sein - da ist in den alten und älteren Bc mehr Platz gewesen. Immerhin sollen diese neuen Liegewagen - wenn alles passt - schon ab Fahrplan 2017/18 eingesetzt werden - also schon ab Ende nächsten Jahres, die Produktion wird wahrscheinlich bei Siemens Wien erfolgen (wie die RZD-WLABmz).

Wie eine endgültige Realisierung aussehen wird, was für Materialien verwendet werden (auch hinsichtlich Brandschutz etc.), wie dicht die Trennwände schließen und wie sicher man die Schuhboxen versperren kann - all dies bleibt natürlich abzuwarten. Mir jedenfalls hat diese Studie außerordentlich gut gefallen!

Wer sich diese interessante Designstudie ansehen will, kann dies in der Unternehmenszentrale tun. Diese befindet sich nicht im eigentlichen Hauptbahnhof, sondern vis-a-vis. Von der Haupthalle aus "unter den Gleisen" durch die breite Passage durch und auf den Vorplatz hinaus (das ist die Seite, wo der bahnorama-Turm noch steht), von dort sind es noch wenige Schritte. Nach dem jedermann ermöglichten Probesitzen und -liegen kann man - freiwillig - mittels detailliertem Fragebogen seine Eindrücke schildern und ggf. Kritik oder Verbesserungsvorschläge einbringen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.