m38902687-1 schrieb:
Werter Florian!
Die Betriebsabwicklung in Konstanz war mit der SBB-MThB-Elektrifizierung nicht besonders umständlich, eher sehr praktisch für Konstanz. Aus der Schweiz ankommende Gz wurden abgekuppelt und von der Gütermanöverlok Richtung romanshorner (Gleis Lang) zum Verstoßen abgezogen. Hernach kehrte die schweizer Lok als Lz zurück oder in`s Bw zum Warten auf die Bereitstellung ihrer Rückleistung in einem der 3 el. Gleise. Die Züge der MThB waren damals ausschließlich Wendezüge, ebenso die der SBB, daselbst Pendelzüge genannt.
Die MThB hat damals zur Elektrifizierung 5 elektrische Triebwagen, aber nur 2 Steuerwagen gekauft. Klar fuhren die Triebwagen auch im Güterverkehr und für den damals geringeren Personenverkehr könnten die zwei Steuerwagen ansich gereicht haben, um zwei Züge für den Personeverkehr zu bilden, aber die MThB besass noch weitere Wagem, die nicht pendelzugtauglich waren (oder waren die wirklich umgebaut worden?), zumal ja die ABDe 4/4 mit dem wegen Gepäck- und 1. Klasse-Abteil nur recht wenigen Sitzplätzen 2. Klasse als Solofahrer nur bedingt geeignet waren.
Erst die Zukäufe in den 80er Jahren führten dann zu immerhin 4 Steuerwagen bei nun 6 Triebwagen, die "fehlenden" beiden Steuerwagen kamen erst 1994 für den Seehas (neben 4 weiteren kompletten Zügen).
Zitat:
Die wenigen lokbespannten Züge Schaffhausen-Konstanz mit Ae 3/6 bespannt, verkehrten zwischen Krl-Bf und Ko bzw. retour geschoben. Das war billiger, schneller und einfacher als im damals sowieso ständig überlasteten Bf Konstanz mit einem Kaisermanöver den stark frequentierten Hafenübergang und die Einfahrt zusätzlich zu blockieren. Einen Gleiswechsel gab es übrigens nur zwischen Gl 1 und 2, wo er sich auch heute noch befindet, allerdings durch LS gesichert, im Gegensatz zum damaligen bei Bedarf vom Fdl oder beauftragten Rangierarbeiter gebenen SH 2 oder NE 5.
Zwischen Gleis 3 und 4 gab es aber zumindest zeitweise auch eine Weichenverbindung, ist zwar vor meiner Zeit, aber auf Bildern klar zu erkennen.
Viele Grüsse
Florian