DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

GWR "Shirtbutton"

geschrieben von: Littorina

Datum: 28.02.16 19:52

Herzlichen Dank für den wunderbaren Bilderreigen.

Zu Bild 66: Über den "Elizabethan" ist 1954 ein Dokumentarfilm gedreht worden. Wer bei den einschlägigen Suchmaschinen "Elizabethan Express" eingibt, wird umgehend fündig und kann sich an fantastischen Aufnahmen und einem etwas poetisch angehauchten Filmkommentar erfreuen.

Zu Bild 73: Die Maschinen der 6100 Class waren vor allem im Großraum London eingesetzt. Daher ließen sie sich sie vom Einsatzprofil her vielleicht eher mit unserer T18 vergleichen, während die kleineren Schwestern der 4500 Class und 4575 Class ("Small Prairies") als klassische Nebenbahnmaschinen vielleicht stärker der 64er ähnelten - ich mag mich da aber auch täuschen.

Zu Bild 77: Auf dem Wassertank der 9710 ist doch tatsächlich zwölf Jahre nach der Verstaatlichung noch das alte Great Western-Logo "Shirtbutton" zu erkennen - Honi soit qui mal y pense...

Gruß,
Michael

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.