DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Korrektur + Zusatzinfos Retford

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 17.01.16 23:34

Hallo zusammen,

Hut ab - das ist wieder "Großes Kino" im Hifo!

Zu Bildern 14 und 15 sei allerdings eine Anmerkung erlaubt. Man sieht hier die Retford South Signal Box, die Fotografen müssen also am südlichen Bahnsteigende gestanden haben. Der Name der Signal Box ist sogar ablesbar, und der Schattenwurf lässt Blickrichtung nach Süden bei Abendlicht schließen.

Im Hintergrund dieser Bilder gibt es nicht nur ein "wildes Geflecht von Kreuzungen" für eine abzweigende Kurve. Vielmehr kreuzten sich an dieser Stelle die LNER-Hauptstrecke (heute East Coast Mainline) und die GCR niveaugleich. Hier ein Blick entlang der GCR-Strecke, die Kurve nach rechts geht zu den Bahnsteigen, auf denen HS und MvK standen:

http://www.davidheyscollection.com/userimages/0000-01-erm-61195-retford.jpg

Diese an Amerika erinnernde Situation war auch in England fast einmalig und ein stetes Nadelöhr, so dass sie Mitte der 1960er Jahre durch den "Retford dive-under" grundlegend umgebaut wurde - weiteres hierzu unter [signalboxes.com]

Grüße aus dem Britischen Sektor
Martin

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.