DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Zwei Endpunkte einer Inselstrecke - 21 Jahre liegen dazwischen (4 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 15.05.15 23:21

Mein erster HiFo-Beitrag mit Vergleichsbildern damals/heute! Einfach mal so stolperte ich über meine Bilder aus Nürnberg Nordost und Gräfenberg aus dem Jahre 1990. Gleichzeitig sind das immer noch die beiden Endpunkte dieser im Inselbetrieb betriebenen Strecke, die nur über den nördlichen Nürnberger Güterring an das restliche Schienennetz angebunden ist (ich glaube, nur Richtung Fürth). 2011 wollte ich meine "Streckenkenntnis" auffrischen und machte mehr oder weniger unbewusst an beiden Endpunkten ähnliche Fotos, die ich hier nun mit ziemlich genau 21 Jahren Zeitunterschied als Vergleich einstellen möchte.

1990 rangierte in Nürnberg Nordost 290 359, während 211 061 mit dem N 6621, mit dem ich nach Gräfenberg fahren sollte, am Bahnsteig wartete. Ich kann 6 Gleise erkennen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0801/11323.jpg

2011 war ich bereits wieder in Nürnberg Nordost zurück. Dorthin gebracht hatte mich 642 580/080 als RB 58728. Es gibt wohl nur noch das Kopfgleis mit angeschlossenem Abstellgleis für die Pendelzüge tagsüber und das Durchgangsgleis des Güterrings am Mittelbahnsteig mit einem wohl noch angeschlossenen, aber nicht mehr benutztem Nebengleis sowie weitere zugewachsene Gleisreste:
http://www.lokfotos.de/fotos/2011/0823/k0796.jpg


1990 musste die Zuglok in Gräfenberg noch umspannen. Sie hat sich inzwischen wieder an die aus zwei Silberlingen bestehende Garnitur des nun auf den Namen "N 6624" hörenden Zuges gesetzt. Links oberhalb 211 061 müsste die Spitze der Gräfenberger "Dreieinigkeitskirche" zu sehen sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0801/11326.jpg

2011 kann ich die Fotoposition von damals nicht einhalten. Der Bahnhof scheint "begradigt" worden und näher an den Hang gerückt zu sein. Ich glaube, das ist noch nicht mal die Position, an der damals die 211 bis zum Gleisende kam, um über ein Nebengleis ans andere Zugende umzusetzen. Ein Bahnhofsgebäude gibt es nicht mehr, ob das alte Gebäude noch existiert, kann ich auf Google Maps nicht erkennen. Nur der an dieser Stelle besser sichtbare Turm der "Dreieinigkeitskirche" ermöglicht eine Orientierung. 642 580/080 ist als RB 58725 dort angekommen und fährt in einer knappen halben Stunde zurück nach Nürnberg Nordost:
http://www.lokfotos.de/fotos/2011/0823/k0795.jpg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.