DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: BR 03 mit Läutewerk - ehemals Bw Bremen Hbf

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 18.12.14 21:03

Detlef Schikorr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu dem Läutewerk auf der 03 127 kann ich sagen,
> daß ich diese Lok im Juli 1967 noch zum Bw Bremen
> Hbf gehörig aufgenommen habe. Das Bw Bremen war
> damals für die Bespannung des Heckeneilzugs
> Frankfurt - Brilon - Herford - Bassum - Bremen Hbf
> ab Paderborn Hbf zuständig. Für die
> Streckenabschnitte Paderborn - Bieledorf und Bünde
> - Sulingen - Bassum war wegen des
> Bimmelbahncharakters ein Läutewek vonnöten. Aus
> diesem Grund waren viele Bremer 03 mit Läutewerk
> ausgerüstet.

So ist es, und genau dort waren 03 220 und 260 ja auch beheimatet, bevor sie 1965 nach Deutzerfeld und 1966 nach Mönchengladbach kamen.

Ich war in jener Zeit auch mehrfach in Deutzerfeld, so zum Beispiel am 09. April 1968, als mir gleichfalls die Trierer 01 067 über den Weg gelaufen ist, von all den anderen alten Bekannten mal ganz abgesehen. Meine Fotos mit der damaligen Billig-Knipskiste können natürlich mit Leica-Bildern nicht konkurrieren, und meine etwas besser ausgefallenen Aufnahmen der 38 1889 muß ich ja nicht schon wieder verlinken.

Vielen Dank für diese beiden überragenden Beiträge!

Lothar Behlau, in bildlichen Erinnerungen an seine Teenager-Zeit schwelgend

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.