DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Quo vadis HiFo ? Einladung zur Diskussion

geschrieben von: ICE

Datum: 26.10.14 00:11

Hallo,

eine Aufteilung des HiFo würde ich bedauern, da man dann zwangsläufig mehrere Foren durchwühlen müsste. Das kostet unnötige Zeit. Ältere Beiträge sind z.T. auch heute schon nicht mehr nutzbar, weil der Bilderhoster seinen Service eingestellt hat oder die Bilder irgendwann löscht.

Vernünftige Kriterien für eine Aufteilung sehe ich kaum, evtl. kann man nach Traktionsarten ("Dampfforum") unterscheiden, aber viele Beiträge leben von der Vielfalt des Betriebs.

Zeitliche Aufteilung: Epoche I-II wär wohl eher schwach vertreten, Mehrzahl wäre wohl Epoche IV und etwas III ("Mit alter Nummer fotografiert"-Beiträge sind auch schon selten geworden). Evtl. könnte man ein Forum "Ab Wende/Frühe Bahn-AG" ins Leben rufen, so ab 1989/90, wo dann im wesentlichen Rot, Neurot und Private zu finden wären.

Bisher ist die Forennutzung hier sehr diszipliniert und die Qualität der Beiträge oft ziemlich hoch, ein "Zumüllen" ist kaum zu befürchten.

Um alte Beiträge besser zu nutzen wären ein paar Tools nützlich, z.B. eine Möglichkeit, die Beiträge nach Autoren zu sortieren.
Einiges geht natürlich mit der Suchfunktion, aber da bekommt man oft immer noch zu viele Ergebnisse. Z.B. würde es mir reichen, wenn nicht jeder einzelne Antwortbeitrag aufgelistet wird, sondern nur der Beitragsbaum (Thread).

Soweit meine Gedanken - Helmut (ICE).

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.