DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Kurzkupplungsenden an DB-Triebwagen Teil 1 (19 B.)

geschrieben von: falk

Datum: 28.01.14 23:59

Versuchen wir es mal.
Der tiefliegende Zughaken vom Kohlenkasten auf dem letzten Bild lässt vermuten, dass mit der Lok Klv-Wagen ohne Purffebohle bewegt wurden. Die werden mit einer tiefliegenden Kuppelkette vebunden. Die rausragenden Rohre sind Teile von Schalenmuffenkupplungen. Das ist eine mit relativ geringem Aufwand trennbare Steifkupplung, Verbunden werden die Fahrzeuge eben durch eine zweiteilige und mit Schrauben zusammengehaltene Schalenmuffe. Die Dämpfungspuffer sollen störende Bewegungen der Wagen reduzieren. Möglicherweise waren die Berliner S-Bahn-Triebwagen der späteren Reihe 165 die erste Anwendung. Im Verkehrszentrum vom Deutschen Museum in München stehen ein Berliner ET 165 und ein Münchener 420. Dämpfungspuffer und Kupplung liegen nicht in einer Höhe, außerdem sind die Dämpfungspuffer wieder gespiegelt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.