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Hilft aber alles nicht wirklich weiter :-(

geschrieben von: JensMerte

Datum: 02.08.13 12:53

Moin Gunnar,

ha, im eigenen Forum und ich habe sogar mit geschrieben - ich werde alt (heute wieder ein Jahr mehr:-). Das Kipplorenforum ist nicht öffentlich, deshalb findet google das wohl nicht, Danke auch für den Hinweis!

Und: Es bringt alles nichts zur Identität der Lok (und das, nachdem hier über 3000 User es gelesen haben...)


Fauli,

den Deutz-Typ Herkules kenne ich zwar nicht, aber die Deutz A6M220 F, bei denen die Leistung bekannt ist, haben alle 165 PS. Das kommt also gut hin.

Es wurden in Feldbahnausführung 22 Stück gebaut (lt. der Liste von Ulrich Völz, die FNr. 25931 in meiner Deutz-Liste als Doppelbelegung zu einer A3M220 F bleibt mal zu prüfen), in der BKB-Spurweite von 900 mm sind 17 Maschinen geliefert worden. Das engt den Kreis der "Verdächtigen" ein, es gibt auch etwas "in Richtung" Braunschweig, aber der BKB selbst kann ich keine zuordnen:

Deutz V 17115 1936 A6M220 F B 900 28.04.1936 Martin Kallmann (Händler), Mannheim, für Karl Stöhr, Zauch. Belzig
Deutz V 19756 1938 A6M220 F B 900 02.03.1938 Elektrowerke AG, Berlin, für Grube Brigitte
Deutz V 19789 1938 A6M220 F B 900 28.03.1938 Martin Kallmann (Händler), Mannheim
Deutz V 19790 1938 A6M220 F B 900 11.05.1938 Martin Kallmann (Händler), Mannheim
Deutz V 21420 1938 A6M220 F B 900 10.03.1938 Leipziger Braunkohlenwerke AG, Kulkwitz; jetzt Landkraftwerke Leipzig AG, Kulkwitz, Abt. Braunkohlenwerk Kulkwitz über Leipzig
Deutz V 21442 1939 A6M220 F B 900 26.06.1939 Klingemann & Krebs GmbH, Hannover, für Sievers & Co., Eckerthal, Braunschweig /1950 Mannesmann, für Grube Martenberg (1963 a, v/v)
Deutz V 21443 1939 A6M220 F B 900 19.08.1939 Klingemann & Krebs GmbH, Hannover, für Sievers & Co., Eckerthal, Braunschweig
Deutz V 21596 1939 A6M220 F B 900 02.01.1939 Dt. Erdöl-AG, Borna bei Leipzig
Deutz V 22991 1939 A6M220 F B 900 01.08.1939 Martin Kallmann (Händler), Mannheim, für Sievers & Co., Vienenburg {"Karl Stöhr, München" gestrichen}
Deutz V 23198 1938 A6M220 F B 900 01.06.1938 Rhein. Kalksteinwerke, Wülfrath
Deutz V 23282 1939 A6M220 F B 900 17.06.1939 Rhein. Kalksteinwerke, Wülfrath
Deutz V 25924 1938 A6M220 F B 900 14.11.1938 Reichswerke für Erzbergbau & Eisenhütten Hermann Göring, Salzgitter, für Watenstedt
Deutz V 25925 1939 A6M220 F B 900 31.03.1939 Reichswerke für Erzbergbau & Eisenhütten Hermann Göring, Salzgitter, für Grube Hann. Treue
Deutz V 25931 1939 A6M220 F B 900 16.03.1939 Gew. Leonhardt, Braunkohlengrube, Halle/Saale
Deutz V 26052 1939 A6M220 F B 900 06.12.1939 Rhein. Kalksteinwerke, Wülfrath (Umbau Anthr.)
Deutz V 26053 1940 A6M220 F B 900 08.10.1940 Rhein. Kalksteinwerke, Wülfrath
Deutz V 26054 1939 A6M220 F B 900 19.06.1939 Dt. Erd- & Steinwerke, Berlin, für Klinkerwerk Oranienburg
Deutz V 26055 1939 A6M220 F B 900 09.08.1939 Glaser & Pflaum, für Julius Berger, Berlin, für Dt. Erd- & Steinwerke, Berlin

Die Puffer können vielleicht helfen, ausserdem Druckluftbremse.

Woher stammt die Info, dass die Lok von den BKB kam?


Und ja, es ist wirklich schade, dass eine solche seltene Lok dafür "geschlachtet" wurde. Keine dieser Maschinen ist bisher als "museal erhalten" bekannt, da hätte man doch besser einen 900 mm-Rahmen einer der über 500 LKM V10C verwendet (in 900 mm sind mehr als 30 Exemplare erhalten...). Aber "hätte, wenn und aber" hilft nichts, wir haben es dann wohl alle "verpennt", die Lok rechtzeitig "an Land zu ziehen". Und die rührigen Ratzeburger Erlebnisbahnern dürfte nicht mit grober Absicht ein solches (für "uns" seltenes) Exponat vernichtet haben. Die Sauna selbst ist jedenfalls wirklich gut gemacht...

Beste Grüße

Jens


PS: Hersteller der Emma ist die Augsburger Puppenkiste (Lizenz Michael Ende), Lukas ist zwar der Lokomotivführer - das er auch Besitzer der Lok ist/war, ist aber nicht gesichert.

PPS: Die FLC und die Gudow-Deutz stehen weiterhin in Holenbeck.

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