DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Alle meine Fotos der Baureihe 602 (12 B. mit ?)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 01.10.12 00:02

Ich habe ja schon länger keinen „richtigen“ Beitrag mehr im HiFo gebracht. Keine Bange, das hatte keine besorgniserregenden Gründe. Da ich mit einer grundlegenden Überarbeitung meiner Homepage noch nicht so richtig vorankomme, kann ich diesen Beitrag mal eben geschrieben spontan einlegen.

Meine Begegnungen mit der Baureihe 602 beruhen nicht darauf, dass die vier aus 601 umgebauten Gasturbinentriebköpfe mir über den Weg gefahren wären. Nein, dafür habe ich zu spät mit dem Knipsen anfangen können. Vielmehr habe ich sie nur noch im abgestellten Zustand erwischt, gerade so eben. Hinzu kamen dann noch ein paar Splatter-Fotos aus Penzberg, bei denen mir die Zuordnung noch nicht abschließend gelungen ist.

Der erste 602, den ich zu Gesicht bekam, stand bereits bei Layritz in Penzberg. Der 602 002 (ex 601 003) war wohl erst im Frühjahr 1981 aus dem AW Nürnberg hierher gebracht worden, nach im Februar 1981 noch alle vier Triebköpfe im AW Nürnberg angetroffen werden konnten:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0730/00621.jpg

http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0730/00622.jpg

Am 05.08.81 war die Sommerführung im AW Nürnberg. An diesem Tag konnte ich zwei weitere 602 abhaken. Leider hat dieser Film zweimal seinen Weg durch meine Kamera gefunden. Ursprünglich hatte ich auch die beiden Tfz-Nummern vertauscht, das ließ sich aber vor ein paar Jahren hier im HiFo klären. Ausgerechnet aus diesem Zeitraum (Ende August bis Anfang September 2006) sind einige HiFo-Beiträge verlorengegangen, darunter aus meiner Erinnerung drei Fotobeiträge, die sich mit dem AW Nürnberg 1981 und speziell den 602 befassten.
Ich zeige die beiden Fotos nur aus dem Grund, mir selbst einen Überblick zu verschaffen, ansonsten gehören die in die Tonne. Hier sehen wir den 602 004 (ex 601 007) vor dem 601 002:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0805/00692.jpg

Der 602 001 (ex 601 010) stand weiter westlich vor (nach meinen Ermittlungen) 913 611, 912 506 und 612 503:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0805/00700.jpg

Wenig später sind beide Triebköpfe ebenfalls nach Penzberg ausgelagert worden. Dort traf ich nach zwei Jahren auf die Reste zweier Triebköpfe, bei denen ich immer noch nicht eine eindeutige Zuordnung finden konnte. Zunächst aber stolperte ich über diese Kleinteile, die vmtl. auch mal einem 602 gehörten:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0727/02764.jpg

Beide zerstückelte Triebköpfe lagen auf der Seite, wodurch die Betriebsnummern nicht abzulesen waren:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0727/02771.jpg

http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0727/02772.jpg

Bei dem nächsten Foto handelt es sich um ein Fragment des hinteren Teils eines Triebkopfes:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0727/02773.jpg

Hier das gesamte Stillleben:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0727/02774.jpg

Dass es sich links um 602 002 handeln soll, habe ich jetzt schon mehrfach vernommen, aber beim rechten 602 kommen 001 oder 004 infrage, wobei ich mal irgendwo im HiFo aufgeschnappt habe, dass der 001 nicht dabei gewesen sein soll. Im April 1983 muss der 004 aber noch aufrecht dort gestanden haben. Da ich 1983 annahm, der 002 wäre schon verschrottet gewesen und die beiden 001 und 004 wären hier als Nachzügler zu sehen, habe ich auch nichts in Detailaufnahmen oder genauere Recherche investiert.

Noch fraglicher wird es bei dem nächsten Foto, dass die Reste eines 602-Triebkopfes nach der letzten Kehrwoche auf einem Schrottberg bei Layritz ganze 4 Jahre später zeigt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0729/07695.jpg

Wer kann hier helfen?

Der letzte dieses Quartetts hatte eine bessere Zukunft vor sich. Der 602 003 (ex 602 012 ex 601 012) wurde als Museumsfahrzeug auserkoren. Noch nicht aufgearbeitet stand er bei der Sommerführung 1983 im AW Nürnberg:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0804/02924.jpg

Ein Jahr später befand er sich ebendort in Aufarbeitung, danach gelangte er ins Verkehrsmuseum Nürnberg:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0803/04289.jpg

Das waren auch schon alle meine Bilder dieser Baureihe. Für Ergänzungen gerade zu den geköpften Triebköpfen bei Layritz bin ich sehr dankbar.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.