DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Die Pfingstüberraschung - 52 2192 / 52 8094 / 52 8053

geschrieben von: fahr-Meister

Datum: 26.05.12 08:51

Hallo Eisenbahnfreunde,


Als Pfingstüberraschung soll der Beitrag zur heutigen 52 8053 dienen.


Beginnen wir im Jahr 1974.

Bis zum 31.12.1974 sah die 52 8094 aus wie jede andere 52-Reko.
An diesem Tag fuhr sie den Durchgangsgüterzug 57264.
In Halbe (Brandenburg) ging es über den Prellbock
und die Maschine 52 8094 war durch diesen Unfall zu großen Teilen "defekt".

Der Neuaufbau der 52 8094 im RAW dauert lange und wurde mit Teilen
der 52 2192 die den Rahmen H&S 27043/1943 spendete wieder aufgebaut.
Woher der Rahmen der 1969 ausgemusterten 52 2192 stammte konnte bis heute nicht geklärt werden.
Die Pufferbohle wurde von einer Altbau-50er an den Rahmen H&S 27043 montiert.
Im Jahr 1983 wurde die 52 8094 (Rahmen H&S 27043) ausgemustert und ...offiziell verschrottet! (auf dem Papier)


Die 52 8053 stand am 14.04.1984 völlig zerstört im Bw Angermünde.
Vergleiche bitte hier - [www.drehscheibe-foren.de]
Bis dato sah die 52 8053 aus wie jede andere normale 52-Reko.
(diese Aussage in Bezug auf die festmontierten Lampen auf der Pufferbohle)


Am 31.05.1984 verlässt 52 8053 nach einer L5/L0 (Unfallinst.)
das RAW und mit einer "optisch neuen Pufferbohle"
mit Einheitsloklaternen zum Aufstecken.
"Zufällig" sieht die "Pufferbohle", sogar die Handgriffe für den Rangierer gleich mit 52 8094 aus.
Zur Erinnerung, die 52 8094 (der Rahmen 27043 H&S) wurde angeblich 1983 zerlegt.


Im September 2010 waren ein Freund (ein bekannter Eisenbahnautor mit hohem Fachwissen über Bundesbahndampfloks)
und ich in Beekbergen bei der VSM.
Dort konnte ich seinen Ausführungen zur MV-Anlage der Bundesbahn-23er lauschen
und habe heute noch große Augen und Ohren wenn ich daran denke.



Als Kind der ehem. DDR liegt mein Faible jedoch mehr auf den DR-Dampfloks.


Die heutige 52 8053 bei der VSM:


Rahmen: H&S 27043/1943 = ex 52 2192(bis 1969??)...ex 52 8094 (1974 bis 1984) und dann 52 8053 (1984 bis heute)

Kessel: SKL 32393/1965

Tender: RAW Stendal 665/1958



Frohe Pfingsten wünscht fahr-Meister

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/528053luesdee8ejhpdor4u.jpg
Eerbeck 04.09.2012 (2010 wars ... bin ja auch nur ein Mensch)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.