DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

8 vs. 13 Fahrstufen

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 07.03.12 09:44

den Lauscher zwar nicht, aber ich habe im Glatte nachgeschaut. Dort heißt es:

Steuerung erfolgt mit 13stufigem Fahrschalter.


Den Glatte habe ich ja völlig übersehen (meinen in der 1988er Auflage...), steht aber das gleiche drin.

Wenn auch die in anderen Beiträgen genannten Frequenzen eine interessante Sache sind, so ist für mich das typische EMD-Klangbild in Verbindung mit den zu hörenden 8 Fahrstufen mehr als eindeutig. Keine weiteren Fragen, euer Ehren...

Es ist aber anzunehmen, dass das fragliche Tondokument auch weiterhin als Beispiel für die V188 gelten wird, obwohl die Herkunft überhaupt nicht dokumentiert ist (Ort, Datum, Urheber der Aufnahme). Etwas fragwürdig ist das im Hinblick darauf, dass ein Teil der auf der Website gezeigten Bilder diversen Publikationen entnommen sind... Ich dachte zuerst, die Aufnahme wäre von einer meiner CDs.

Grüße

Rolf

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.