DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Hartungsche Säule - preußisches Brückenbauelement ?

geschrieben von: Dieter Weißbach

Datum: 02.07.10 16:20

Hallo bielitzer,

Danke auch für diesen Hinweis.

Vielleicht ist die Einordnung als preußische Säule auch nicht ganz korrekt.
Sie wurde zwar von einem preußischen Architekten für die Stadtbahn im preußischen Berlin entwickelt und schließlich für die Bahnbrücken im preußischen Berlin zur Regelbauform ausgewählt. Gefertigt wurde sie in Tangerhütte und sie war so gesehen ein Standardbauteil, dass auch an andere Bahnverwaltungen und Bauherren verkauft wurde.

Zu den angesprochenen zwei Strecken - der sächsischen und der preußischen Strecke: Oft war es so, dass erst mit einer neuen Strecke (hier die Eilenburger Bahn) die Verkehrsbelastung so groß wurde, dass nun eine Brücke gefordert wurde, um einen Bahnübergang zu ersetzen. Dann war der neue Bauherr zusammen mit der Stadt bzw. Gemeinde gezwungen, den Umbau des gesamten Bereichs zu finanzieren (also auch der alten Strecke) und es entstand ein einheitliches Brückenbauwerk, bei dem z.T. die Straße abgesenkt werden musste. Im Eisenbahnkreuzungsgesetz (bzw. den Vorläufern gibt es eine Reihe von Regeln für derartige Fälle).

Auch an Dich die Frage, ob evtl. in der Nähe noch andere alte Brücken "übriggeblieben" sind.

Danke und Gruß, Dieter

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.