DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Bw Engelsdorf am Vorabend der Währungsunion (17 B.)

geschrieben von: falk

Datum: 01.07.10 00:27

So euphorisch habe ich die Währungsreform nicht empfunden. Der Normalbürger hatte die Rennerei, wurde vom Handel verarscht und musste sich auch noch dussliche Sprüche von allgegenwärtigen Besserwessis und Wendehälsen anhören. Wenigstens musste ich in der ersten Woche nicht auch noch Geld von der Sparkasse abholen.

Die 111 waren schwere Rangierloks auf Basis der 110, aber ohne Heizkessel und mit Langsamgangübersetzung, damit mit einer zulässigen Geschwindigkeit von 65km/h. Im gemeinsamen Nummernplan bekamen die Maschinen die Baureihennummer 293, so liefen sie aber nicht lange. Sie wurden dann nach dem Vorbild der 108 umgebaut und dem Rangierdienst besser angepasst, u.a. mit hydrodynamischer Bremse. Wegen der Seitenfahrschalter bekamen sie den Namen »Bagger«. Auch 110er wurden nochmal so umgebaut, sie waren zumeist an Rahmen und Kopfstücken zu erkennen.

Die Hütte hinter der 44 1614 war übrigens der langjährige Heizstand.

Falk

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.