DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Eisenbahnüberführung in Anger-Crottendorf mit Hartungschen Säulen - Frage dazu

geschrieben von: falk

Datum: 30.06.10 14:50

Guck hier: [maps.google.de], Kamerastandort war wohl so ungefähr der Knick zwischen der Zweinandorfer/Am Güterring. Die fehlenden Überbauten sieht man auch recht gut. Das Bild mit einem Zug der Linie 32 dürfte schon deswegen eine echte Rarität sein. 30er Liniennummern sind Sonderlinien, meist wegen Bauarbeiten (mal abgesehen von der Linie 30, die es bis in die siebziger als Berufsverkehrslinie gab). Langjährige Stammlinie zum »Anger« war die 29, eine Zeitlang wohl auch die 8, zuletzt die 2. Man kann gar nicht sagen, dass diese Strecke kein Fahrgastpotential hat. Nur liegt dieses weiter draußen. Warum man nie über eine Verlängerung wenigstens bis Mölkau nachgedacht hat, keine Ahnung. In Leipzig gab es immermal heftige träume von einer autogerechten Stadt. Eigentlich träumen im Rathaus einige noch immer davon. Gerade soll es wohl der ohnehin nur rudimentären Straßenbahnbevorrechtung an Kreuzungen an den Kragen gehen, zumindest hat die Blöd-Zeitung sowas geschrieben, und das auch noch mit »endlich Gleichberechtigung« kommentiert.

Dass diese Säulen eine preußische Eigenheit sind, überrascht mich echt. Schließlich ist der Güterring an dieser Stelle eine sächsische Strecke, und die beiden Staatsbahnen haben sich seinerzeit so überhaupt nicht riechen können.

Falk

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.