DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Eine Woche mittleres Mitteldeutschland vor 20 Jahren (25.04.90, 28 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 25.04.10 22:27

24.04.90|26.04.90|27.04.90|28.04.90|29.04.90|30.04.90


(Bild 1) Hauptziel am zweiten Tag war natürlich Berlin. Doch zunächst wurden in Potsdam zwei KT4D abgelichtet, der 063 (ex Berlin 219 526) und 004. Das Bild hatte ich schon mal hier gezeigt:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10110.jpg


(Bild 2) In diesem Beitrag folgen ein paar OT-Bonusbilder, man möge es mir nachsehen. Ein paar Touristenfotos mussten in Berlin gemacht werden. Die Veränderungen in diesen Monaten waren ja gerade in Berlin überwältigend. Das Brandenburger Tor war eingerüstet:

https://www.lokfotos.de/fotos/dso/10111c.jpg


(Bild 3) Solche Bilder sollten schon bald nach Währungsunion und Wiedervereinigung selten werden; ich zähle ganze 12 Trabis in einer Reihe:

https://www.lokfotos.de/fotos/dso/10111f.jpg


(Bild 4) Südlich des Brandenburger Tors kamen nach Entfernung der Mauer wieder Straßenbahngleise zum Vorschein:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10113.jpg


(Bild 5) Auf der Nordseite des Brandenburger Tors war diese provisorische Grenzübergangsstelle eingerichtet worden:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10114.jpg


(Bild 6) Vom Spreeufer aus (das müsste ungefähr dort sein, wo jetzt das Kanzleramt steht) fotografierten wir ein paar S-Bahnen, die gemischt BVB/BVG unterwegs waren:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10118.jpg


(Bild 7) Die beiden äußeren Viertel der Baureihe 275 sind wohl von der BVG und das mittlere Viertel von den BVB:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10119.jpg


(Bild 8) In Rummelsburg ist L1 (LEW 10046/64) der "Bullenbahn" mit einem beachtlichen Güterzug unterwegs:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10121.jpg


(Bild 9) An der Ecke Köpenicker Chaussee/Blockdammweg/Rummelsburger Landstraße (?) war ordentlich Straßenbahnbetrieb. Hier biegen drei Reko-Gothaer ab (Baureihe 217/267?):

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10122.jpg


(Bild 10) Denen folgen die Großraumwagen der Baureihe 218/268:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10123.jpg


(Bild 11) Ein Besuch bei der (noch) Pioniereisenbahn Wuhlheide durfte natürlich nicht fehlen. Einen vorschriftsmäßig durch einen Jungpionier in strammer Haltung gesicherten Bahnübergang passiert die Reichsbahnlok 199 102 mit den Wagen 6205, 6206 und 6207:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10126.jpg


(Bild 12) Zwei Werkloks wurden durch den Zaun gelöst. Hier ist Lok 1 (LKM 252193/60, V 10 B) des VEB TRO (Transformatorenwerk "Karl Liebknecht") zu sehen:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10131.jpg


(Bild 13) Das KWO (Kabelwerk Oberspree "Wilhelm Pieck") setzte LKM 262460/73 (V 22) als Lok V ein:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10134.jpg


(Bild 14) In Müncheberg passiert 118 548 mit dem P 5920 die bekannte Signalbrücke:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10138.jpg


(Bild 15) Warum die hintere Tür des letzten Bghw offen steht, ist mir nicht bekannt. Genausowenig, warum wir keine Fotos der Buckower Kleinbahn gemacht haben; wahr wohl kein Betrieb:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10139.jpg


(Bild 16) Der P 5920 hatte hier Überholung durch 132 660 mit einem Güterzug:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10140.jpg


(Bild 17) Die Strausberger Eisenbahn war im Personenverkehr noch ausschließlich mit Reko-Gothaern unterwegs:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10141.jpg


(Bild 18) Hier waren es 04 + 003 + 07 (ex BVB 223 019 + 269 043 + 223 025):

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10142.jpg


(Bild 19) Im Betriebshof stand die Ruine des Triebwagen 11" (ex 4', Bj. 1921):

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10144.jpg


(Bild 20) Hier nochmal von der anderen Seite:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10146.jpg


(Bild 21) Als Arbeitstriebwagen war Nr. 16 vorhanden (ex Düsseldorf 7):

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10145.jpg


(Bild 22) Lok 14 (LEW 9890/64) war reparaturbedürftig abgestellt:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10147.jpg


(Bild 23) An der Ausweiche Hegermühle treffen sich die eben schon gesehenen 07 + 003 + 04 und Solo-Triebwagen 01 (ex BVB 223 024):

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10150.jpg


(Bild 24) Dito:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10151.jpg


(Bild 25) In Strausberg-Vorstadt wartet Ellok 15 (LEW 10051/63) auf weitere Einsätze und Triebwagen 01 auf Rückfahrt nach Strausberg:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10153.jpg


(Bild 26) Wie man sieht, ist der Triebwagen im vorabendlichen Berufsverkehr gut gefüllt:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10154.jpg


(Bild 27) Im DR-Bahnhof wird 118 578 für den P 5923 zur Fahrt nach Kietz aufgerüstet:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10156.jpg


(Bild 28) Am S-Bahnsteig steht abfahrbereit 276 465 + 466 + 378 + 377 + 453 + 454 + 282 + 281 mit Ziel Friedrichstraße:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0425/10158.jpg


Weiter geht's morgen mit Lübben, Cottbus und Forst.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.