DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

P8 im Schnee – Freudenstadt vor 40 Jahren – Teil 1 (16 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 29.12.09 08:46

Vor 40 Jahren verbrachte ich den Jahreswechsel in Freudenstadt im Hoch Nordschwarzwald. Neben dem "Familien-Pflichtprogramm" nahm ich mir natürlich auch die Zeit, mich meinem Hobby zu widmen.

Freudenstadt im Winter – das versprach Schnee, also ein bei uns im Westen eher seltenes Naturereignis. Bis Karlsruhe war alles noch grün, aber sobald wir in den Schwarzwald abgebogenen waren, nahm die Schneedecke kontinuierlich an Höhe zu. Das ließ sich schon mal gut an.

Freudenstadt und Eisenbahn – noch im Sommer ’69 hatte ich die P8 Einsatzstrecken rund um Tübingen und Rottweil ausgiebig abgegrast. Nur nach Freudenstadt war ich dabei nicht gekommen; wahrscheinlich war hier (unter damaligen Gesichtspunkten) zu wenig los. Aber das ließ sich ja jetzt nachholen.

Der erste Ausflug führte mich am 29.12.69 nach Freudenstadt Hbf, vom Hotel aus fußläufig und damit "elternunabhängig" zu erreichen. Was mich dort erwarten würde, war danke der "Dampfgeführten Reisezüge" klar – drei Züge mit 38 im Zeitraum zwischen 10 und 12 Uhr.

E1949 nach Stuttgart stand denn auch schon einsteigebereit am Bahnsteig, mollig warm gehalten von 038 626. Na, das war aber eine freudige Überraschung – nicht die P8 als solche, sondern die Lok selbst, die ich im Sommer noch als Heilbronner Maschine mit Wannentender im dortigen Einsatzgebiet fotografiert hatte.

Bild 1:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freudenstadt/b01-038_626.jpg


Seit dem 03.12.69(!) stand sie nun mit Kastentender in Tübinger Diensten. So mit Kastentender gefiel mir die Lok ja viel besser. Das war mir eine weitere Aufnahme der Lok in der Nahansicht wert.

Bild 2:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freudenstadt/b02-038_626.jpg


Pünktlich um 10:11 Uhr traf P3961 aus Hausach in Freudenstadt ein. Die Aufnahme des einfahrenden Zuges mit 038 559 von der Bahnsteigspitze aus direkt neben dem Bw ging allerdings gründlich in die Hose. Offensichtlich hatte ich meine neue Kamera noch nicht richtig im Griff und nach der letzten Standaufnahme nur die Verschlusszeit umgestellt ohne die Blende entsprechend anzupassen. Damit war die Aufnahme stark unterbelichtet, das Negativ weiß in weiß, kaum Kontraste, ein Bild für die Tonne. Auch mit den heutigen Möglichkeiten der der elektronischen Bildaufbereitung wird daraus kein ordentliches Bild. Aber immerhin eines, auf dem man auf dem Monitor die Situation zeigen kann. Und die Eiszapfen am Dach des Lokschuppens sind doch wirklich schön, oder … ;-))

Bild 3:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freudenstadt/b03-038_559.jpg


Angekommen im Bahnhof, wurde die Lok sofort abgekuppelt, vorgezogen, und über ein Nachbargleis zum Bw geleitet. Bevor sie jedoch dort einrücken konnte, musste sie im Bahnhof noch einmal kurz anhalten. Das war DIE Chance, von 038 559, einer alten Bekannten von früheren Tübingen-Touren, eine schöne Standaufnahme im tief verschneiten Bahnhof zu machen. Und diesmal stimmte die Belichtung …

Bild 4:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freudenstadt/b04-038_559.jpg


Die Bekohlung im Bw Freudenstadt war nur über mehrfaches "Sägen" zu erreichen. Dazu musste 038 559 zunächst weit ins Bw bis neben den Schuppen zurücksetzen.

Bild 5:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freudenstadt/b05-038_559.jpg


Die Bekohlung selbst habe ich unverständlicherweise nicht dokumentiert. Erst als die Lok danach erneut im Bw "herumsägt", entstanden die beiden folgenden Bilder. Zunächst mit Uhr vor der Lok …

Bild 6:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freudenstadt/b06-038_559.jpg


… und dann noch einmal mit Uhr hinter der Lok.

Bild 7:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freudenstadt/b07-038_559.jpg


Das letzte Bild der 038 559 im Bw zeigt sie beim Löschziehen vor dem Schuppen. Das war sicher ein "Traum-Job" für das Personal: Eine echte Drecksarbeit, die bei jeder Witterung erledigt werden musste; hier am 29.12.69 zwar trocken, aber bei Eis und Schnee und klirrender Kälte.

Bild 8:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freudenstadt/b08-038_559.jpg


Kurze Zeit später trifft auch noch die Tübinger 051 736 ein, die einen Nahgüterzug aus Eutingen(Württ) gebracht hat. Auch wenn sie sich hinter einem hohen, im Bw aufgehäuften Schneeberg zu verstecken sucht – sie entgeht mir nicht.

Bild 9:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freudenstadt/b09-051_736.jpg


Aufnahmen von Schrottloks waren ja eigentlich nie mein Ding. Aber 38 3520 mit Sahnehäubchen, dass sah denn doch zu putzig aus.
Der Wannentender an der Lok sollte nicht zu dem Schnell-Schluss verführen, die Tübinger Lok sei zuletzt so damit herumgefahren. Der Tender stammte nämlich von der einige Zeit zuvor aus Heilbronn nach Tübingen umstationierten 38 1772, die sicher vielen von uns als eine der letzten betriebfähigen P8 der DB in bester Erinnerung ist. Tendertausch vor der Fahrt auf den Schrottplatz - das war klassische Tübinger Tender-Vorrats-Politik.

Bild 10:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freudenstadt/b10-38_3520.jpg


Im Freudenstädter Hbf ist mittlerweile E1607 mit Kurswagen nach Dortmund abfahrbereit. Wegen der direkt hinter dem Hbf beginnenden Steilstrecke zum Scheitelpunkt der Strecke im Bahnhof Freudenstadt Stadt ist der Zug vorn und hinten mit je einer Lok der Baureihe 213 bespannt. Abgelichtet habe ich (leider) nur die damals noch im Bw Karlsruhe beheimatete Schiebelok 213 335.

Bild 11:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freudenstadt/b11-213_335.jpg


Bis zur Abfahrt des nächsten P8-bespannten Reisezuges, P1951 nach Eutingen, blieb noch etwas Zeit. Diese nutzte ich, um an die Strecke westlich des Hauptbahnhofs zu gelangen. Lok vom Dienst war, wie nicht anders zu erwarten, 038 559. Danach ging’s zurück ins Hotel, hoch zufrieden mit dem Ergebnis meines rund zweieinhalbstündigen Ausflugs vom 29.12.69.

Bild 12:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freudenstadt/b12-038_559.jpg


Nach der erfolgreichen Naherkundung am Vortag wurden die Kreise am nächsten Tag, dem 30.12.69, etwas weiter gezogen: Heute sollte es per Zug nach Horb gehen. Mit E1949 wurde die erste Etappe nach Eutingen genommen; Zuglok war 038 509. Die Beweisbilder schenke ich mir hier, da das Wetter noch sehr trüb war, und die Aufnahmen dementsprechend geworden sind. In Eutingen bestand direkter Anschluss nach Horb, wo ich um 10:57 Uhr eintraf. Gerade rechtzeitig, um in der Bahnhofseinfahrt E2106 abzupassen, der mit der Rottweiler Wannentender-Lok 038 242 bespannt war. Über das Wetter schweigt des Dichters Höflichkeit …

Bild 13:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freudenstadt/b13-038_242.jpg


Der Zuglauf des E2106 war in Horb beendet, nicht jedoch die Fahrt der 038 242: Mit gleicher Zuggarnitur ging es nach wenigen Minuten Aufenthalt weiter als P 3982 nach Tuttlingen. Zeit genug, um noch zwei Aufnahmen im Bahnhof Horb zu machen. Übrigens, weder E2106 noch P3982 waren in "Dampfgeführte Reisezüge" als P8 Leistungen vermerkt – offensichtlich ein Feiertags-Sondereinsatz.

Bild 14:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freudenstadt/b14-038_242.jpg

Bild 15:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freudenstadt/b15-038_242.jpg


Leider wollte sich das Wetter partout nicht bessern und auch das Glück war mir nicht gewogen. Ein südwärts durch den Bahnhof rauschender Güterzug mit Rottweiler Jumbo an der Spitze erwischte mich auf dem falschen Fuß, sprich Bahnsteig, und der Notschuss wurde voll verrissen. So langsam hatte ich die Nase voll! Noch ein Bild der irgendwo im Bahnhofsvorfeld still vor sich hin räuchernden 038 366, und der Rückzug wurde angetreten.

Bild 16:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freudenstadt/b16-038_366.jpg


Die letzten Aufnahmen dieses Tages (und damit meines Bahnjahres 1969) wurden dann noch in Eutingen geschossen, aber davon mehr im zweiten Teil meines Reiseberichts, den ich dann gleich im neuen Jahr folgen lassen werde.

Bis dahin – kommt alle gut rein ins neue Jahr und schönen Tag noch,
Ulrich B.


Edit hat aus dem Hochschwarzwald einen Nordschwarzwald gemacht - ich bin noch lernfähig. Danke

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.