Moin Martin!
Ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack - Exoische Bahn, anderer Kontinent und kein Präzisionsbetrieb Marke "Schweizer Chronometer"!
Der Pflegezustand der Loks überrascht mich doch ein wenig (im positiven Sinne), denn den Betrieb hatte ich erheblich verwahrloster in Erinnerung (ich war mal 1980 in Elisabethville = Lubumbashi), allerdings bei einer Kupfergesellschaft. Ich vermute, das Zaire sich den von Dir gezeigten Fuhrpark im Rahmen einer Wirtschaftshilfe zusammengekauft hat. Die bei der SNCZ eingestellten GE-Loks der 1400-Serie könnten ebenfalls aus SWA/Namibia stammen und nur farblich verändert worden sein. Bei meinem seinerzeitigen Aufenthalt dort wurde mir von den Bahnern erklärt, das der Umbau auf ein 4-achsiges Drehgestell (eigentlich 3+1´)ein südafrikanisches Patent sei, mit dessen Technik der Achsdruck der Loks auf ein erträgliches Maß gemindert werden konnte. Die dortigen Gleise waren teilweise auf sehr weichem Untergrund verlegt. Jedenfalls wurden diese Loks seinerzeit ausschliesslich in SWA und nicht in Südafrika eingesetzt.
Hier eine Aufnahme von einer solchen 8-achsigen Lok:
Das Du auch eine der E-loks vor die Linse bekommen hast, freut mich besonders, aber natürlich sind auch die anderen Fotos für mich höchst interessant!
Besten Dank für diesen tollen Beitrag & Grüsse in den Pott
Helmut