DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

01 und "DSG"

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 19.06.08 11:22

03 1008 schrieb:
-------------------------------------------------------
> mein Dank geht natürlich zunächst an Herrn
> Schambach, weil er uns seine Schätze hier
> zugänglich macht.

Mein Dank schließt sich an!

> Aber auch vielen Dank an Dich für die
> hervorragende Präsentation! Neben den
> beeindruckenden 85er-Fotos hat natürlich die
> "ausländische" Paderborner 01 mein Interesse
> gefunden. Leider sind mir aus der Zeit keine
> Umlaufpläne bekannt. Auch ein Kursbuch vom Sommer
> 1960 liegt mir nicht vor. Im Winter 1959/60 liefen
> jedoch der E 515 (Flügelzug zum E 315 nach
> Göttingen) und der D 82 nach Frankfurt über die
> Ruhr-Sieg-Strecke bis Wuppertal-Elberfeld
> vereinigt. Abfahrt in Erkrath war 16:37 Uhr.

Von 1960 habe ich leider auch nichts, aber das Bespannungsverzeichnis 1961 (Nachdruck Röhr) nennt planmäßige Paderborner 01 für die E 344/343 Soest - Aachen v. v., das könnte hier E 343, Erkrath ab 17:57 Uhr (Zeit vom Sommer 1959), sein.

Nicht unmöglich wäre aber auch eine Ersatzleistung für eine der vielen Eckeseyer 03.10, so etwas konnte ich selbst noch 1964 beobachten. In Frage käme dann z. B. der E 533 Aachen - Braunschweig, Erkrath ab 11:31 Uhr. Für letzteren sprächen dessen "seinerzeitige" (nicht genau auf 1960 festzulegende) Kurswagen 1./2. Klasse Düsseldorf - Altenbeken (E 633) - Hamburg, die in diesem Fall hinter dem Packwagen beigestellt worden sein könnten. Das Zuglaufschild ist auf jeden Fall anomal, ein DSG-Emblem ist das auch nicht! Bei den Städtenamen meine ich Düsselorf, M.-Gladbach, Wuppertal etc. erkennen zu können, allerdings in einer wenig realen Reihenfolge, und Dortmund macht ja am allerwenigsten Sinn. Eventuell handelt es sich ja um ein Firmenlogo mit Angabe der Niederlassungen und drinnen ist eine Gruppe auf Betriebsausflug??

> Nochmals vielen Dank für dieses Schmankerl! Und
> ich freue mich auf die Fortsetzung.

Ich nicht weniger!

Lothar Behlau, Köln

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.