Moin Moin, Rhabarberexpress!
Ich habe auch zuerst nicht viel mit der Ortsangabe der Einfädelung der Linie 4 in die Flensburger Kreisbahn anfangen können. Hinter der Bismarckbrücke bei Km 1 steht auch in dem Buch und ich konnte mir das alles immer noch nicht so recht vorstellen. Deshalb habe ich einfach mal Anwohner dort befragt. Sprich: Anwohner der Straße "Im Mühlenholz".
Ergebnis:
Die Straßenbahn zweigte IN die Straße Im Mühlenholz ab! Dort wo die Straße die erste Biegung macht ist eine Zufahrt zu einem Haus, welches direkt an einem Umspannwerk liegt. Dieses Haus sowie das Umspannwerk gab es damals noch nicht.
Die Straßenbahn führte also von der Bismarckbrücke in die Straße im Mühlenholz und verließ diese sofort wieder IN der ersten Kurve der Straße und verlief über die heutige Hauszufahrt auf das Haus zu.
Die Straßenbahn führte quasi durch das Haus und vereinigte sich auf dem Gelände des Umspannwerkes mit der Flensburger Kreisbahn, welche genau dort über eine Brücke die ehemalige Kieler Strecke überquerte.
Auf dem Geländeabsatz des Umspannwerkes führte die Trasse dann weiter durch einen heute dort befindlichen offengelassenen Kleingarten auf die heutige Nordstraße.
Der Damm der Kreisbahn, welcher von der Nordstraße auf das Umspannwerk zuführt, ist vollständig erhalten und sehr groß und hoch.
Nicht zu verwechseln mit dem Damm und Brückenresten unmittelbar hinter der Bismarckbrücke (mit einem kleinen Wehr/Schleuse des Lautrupsbaches davor)!
Dieser Damm und diese gemauerten Brückenwiderlager gehören zu der ehemaligen Bachstraße welche in die Straße Im Mühlenholz einmündete und die Verbindung nach Mürwik darstellte, BEVOR die Bismarckbrücke gebaut wurde.
Ich habe das alles etwas laienhaft abgefilmt und ebenso laienhaft kommentiert und auf YouTube eingestellt.
Aber es gibt Dir eventuell ein klareres Bild über die Lage des Dammes und die Lage des Umspannwerkes am Lautrupsbach.
Hier Links zu meinen Videos:
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Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Grüße aus Bonn