Historisches aus Esslingen: Straßenbahn – Obus – Dieselbus (m62B)
geschrieben von: ludger K
Datum: 20.02.08 16:54
Heute mache ich mit Euch anhand von Fotos und Unterlagen aus dem Stock-Archiv einen Streifzug durch fünf Jahrzehnte des Esslinger Stadtverkehrs. Leider kann ich nicht immer mit Aufnahmedaten dienen. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?
Bild 1: Der damals erst zwei Jahre alte Tw 4 um 1928 am Esslinger Bahnhof
Bild 2: Magirus-Omnibus von 1922 der Linie Esslingen – Neuhausen
Bild 3: Der Städtische Tw 55 um 1940.
Bild 4-6: Drei Szenen mit END-Vierachsern am Esslinger Bahnhof im Frühjahr 1950
Bild 7-8: Am Bahnhof Esslingen im Juli 1954
Bild 9: Am Bahnhof Obertürkheim gab es ursprünglich zwei Obus/Straßenbahn-Fahrleitungskreuzungen, rechts ein Zug der Stuttgarter Linie 9 nach Botnang (Juli 1954).
Bild 10: Daimler-Benz-Omnibus im Juli 1954 im Depot
Bild 11-12: Ein ÜHIIIs und ein MAN-Kässbohrer-Obus der Serie 6-10 im Juli 1954 auf der Bismarckstraße vor dem ehemaligen Depothof
Bild 13: Obus 1 (MAN/Schumann/BBC 1944) im Juli 1954 am Bahnhof Obertürkheim
Bild 14-15: Depotausfahrt im August 1956 anläßlich der VDVA-Tagung
Bild 16: Typenaufnahme des „Salon- und Königswagens“ 20 (ex Stuttgart), 1954
Bild 17: … und eine Typenskizze vom Oktober 1947
Bild 18: Auffahrt zur Pliensaubrücke in Esslingen um 1954
Bild 19: vermutlich in der Ausweiche Scharnhausen, 1954
Bild 20: Der Tw 10 im Juni 1951 in Nellingen
Bild 21: Der Tw 1 vor dem Depot Nellingen, März 1953
Bild 22: Tw 6 im September 1954 in Nellingen mit Blick in Richtung Denkendorf
Bild 23: Tw 6 und Bw 30 in Esslingen vor 1953, vor dem Umbau des Bahnhofplatzes.
Bild 24: In Nellingen mit Blick nach Zollberg/Esslingen. Hier zweigte die Strecke nach Neuhausen von der END-Stammmstrecke ab,
und ganz in der Nähe befand sich auch der Betriebshof.
Bild 25-27: Szenen im April 1958 an der Endstelle Neuhausen
Bild 28: Typenskizze des Bw 29 vom Oktober 1947
Bild 29-30: Am Bahnhof Esslingen im April 1958
Bild 31: Typenskizze vom Oktober 1947.
Bild 32: Etwas zu kräftig hat der Retuscheur diese Postkarte farblich nachbehandelt.
Bild 33: Der Henschel/Kiepe-Obus Nr. 17 (Typ HS 160 OSL) verläßt die alte Obushalle, Juni 1961.
Bild 34: Der MAN/Kässbohrer/BBC-Obus Nr. 10 von 1944, mit viel Ähnlichkeiten mit den Schumann-Aufbauten von 1940
(siehe [www.obus-es.de], aufgenommen im August 1956
Bild 35: Der 1955/56 neu karossierte MAN/Vetter-Obus Nr. 5 an der Wendeschleife Oberesslingen, April 1958 (siehe [www.obus-es.de]
Bild 36: Der Omnibus 38 (Setra SPL) im Juni 1961
Bild 37:
Bild 38: Der Obus 18 im Juni 1961
Bild 39: Der Obus 11 im Juni 1961 (siehe [www.obus-es.de]
Bild 40-41: ME-Werkfotos des 1958 ausgelieferten Großraumzuges Tw 13 / Bw 37 auf Probefahrt am Esslinger Bahnhof und auf den Serpentinen am Zollberg.
Bild 42: Der Tw 2 auf der parallel zur DB gelegenen Rampe zur Pliensaubrücke in Esslingen im November 1974.
Mittlerweile war er grundüberholt worden: Neue Stirnfront, Stirnleuchte, Linienschildkästen, Sicherheitsverglasung, Brems- und Schlußleuchten.
Bild 43: Endstelle Denkendorf (1956)
Bild 44: Zugkreuzung in der Ausweiche Krähenbach/Kaserne
Bild 45: Tw 6 in Neuhausen, Dez. 1977
Bild 46: Streckenpartie bei Scharnhausen, März 1976
Bild 47: An der Autobahn bei Neuhausen, 1977
Bild 48-49: Arbeitszug bei Scharnhausen, Nov. 1974.
Bild 50: Tw 12 in Esslingen auf der Pliensaubrücke, die über die DB-Strecke Stuttgart - Ulm und den Neckar hinwegführt.
Bild 51: Die Pliensaubrücke aus anderer Sicht, im Hintergrund der Zollberg, der von der Straße und der END
in drei Kehren bezwungen wurde, ein Höhenunterschied von 124 m!
Bild 52: Endstelle der END mit Übergang zum Obus am Bf Esslingen, vermutlich 1969. Man beachte die Beschriftung an der Vordertür des Obusses 18. Der Einstieg wohl bereits vorne. Noch kein E-Aufkleber ("Einmannbetrieb" bzw. "Entwerter") an der Stelle, an der die Beschriftung aufgetragen ist.
Bild 53: Die erste Kehre der Zollbergstraße
Bild 54: Etwas Neues braucht das Land!
Bild 55: Vorbereitungen für die letzte Fahrt am 28.2.1978
Bild 56: Am 1.3.1978 um 0.06 Uhr stand der Tw 11 als letzter Zug nach Neuhausen abfahrbereit am Bahnhof Esslingen,
wenig später folgte der Tw 2 als letzter Zug nach Denkendorf.
Bild 57: END-Gelenkbus 103 und Schiene/Straße-Turmwagen 8539 (SSB) am 1.3.1978 nach der END-Stillegung in Nellingen
Bild 58: END-Linienbus in Esslingen
Bild 59: … und ein Stadtbus (ex Oberhausen 168) des Esslinger Reisebüros Fischle am 6.7.1979
Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.