DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Öl-Jumbos in Altenbeken – Wiederholung vom 25.04.04 (5 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 29.01.08 07:58

Der wunderbare Beitrag von Reinhard Gumbert weiter unten hat auch bei mir unvergessliche Erlebnisse an den Dampfbetrieb auf der Eggegebirgsrampe wieder hochgespült. Ganz so doll wie die Jungs habe ich es zwar nicht getrieben, aber nach mehreren wetterbedingten Fehlversuchen machte sich auch bei mir im Januar ’73 eine gewisse Torschlusspanik breit. Und so war ich nur einen Tag vor Reinhard & Co am 25.01.73 auch vor Ort.

Darüber hatte ich ganz zu Anfang meiner HiFo-Zeit einen kurzen Beitrag gemacht, den ich hier noch einmal wiedereinstellen möchte. Inzwischen dürfte es doch einige geben, die damals noch nicht dabei waren. Mit so tollen Geschichten wie Reinhard kann ich zwar leider nicht aufwarten, aber die Bilder sind vielleicht eine ganz nette Ergänzung zu seinen Erzählungen.

Und hier mein damaliger Beitrag vom 25.04.2004:

Bis zum Frühjahr 1973 hielten sich die Kasseler 44 Öl (043) im schweren Güterverkehr zwischen dem Ruhrgebiet und Kassel, obwohl die Strecke bereits seit längerem elektrifiziert war. Die anfangs nur verfügbaren 140 hatten sich nämlich als zu schwach erwiesen, und so mußte man warten, bis aus dem nächsten Baulos neue 150 geliefert werden konnten - am Berg sind eben Zugkraft und nicht unbedingt Leistung gefragt. Hier einige Bilder aus der letzten Einsatzwoche.

Am 25.01.73 müht sich 043 167 mit Dg 6721 die Steigung hinauf von Paderborn nach Altenbeken. Das erste Bild zeigt den Zug auf dem Dunetalviadukt bei Neuenbeken.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/043-Altenbeken/b01-043_167.jpg

Da der Zug vor dem Altenbekener Viadukt noch einen kurzen Signalhalt einlegen mußte - sicher nicht zur Freude des Lokpersonals, gelang es, den Zug zu überholen und ein nächstes Foto bei der Auffahrt auf das Viadukt zu schießen. Man beachte den freien Hang hinter dem Viadukt, von dem aus man damals einen herrlichen Blick auf die Außenkurve des Viadukts hatte.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/043-Altenbeken/b02-043_167.jpg

Danach ging's im Höllentempo durch Altenbeken, um den Zug dann in der Steigung kurz vor Buke wieder zu erwischen. Jetzt musste die 043 zeigen, was in ihr steckte. Mit beinahe Schrittgeschwindigkeit und unter größter Kraftenfaltung kachelt sie den Berg hinauf - ein Augen- und Ohrenschmaus erster Güte.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/043-Altenbeken/b03-043_167.jpg

Und weil's so schön ist, noch einmal eine Nahaufnahme von der Seite. Ob die Anwohner in den Häusern hinter der Strecke wohl von dem Dreck und Krach wohl ebenso begeisert waren wie ich ???
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/043-Altenbeken/b04-043_167.jpg

Kaum zurück in Altenbeken, kündigt sich bereits der nächste Öl-Jumbo an. Diesmal ist es 043 681, die mit ihrem Ng 16797 hoch über den Dächern von Altenbeken das Beke-Tal überquert.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/043-Altenbeken/b05-043_681.jpg

Auch dieser Zug wurde natürlich "verfolgt" und kurz hinter Buke wieder eingefangen. Allerdings ist die Aufnahme der vergleichsweise dreckigen Lok vor dunklem Wald nicht so prickelnd, so dass ich darauf verzichte, sie hier zu zeigen. Eine verkehrsrote 150 (oder 152) hätte sich da eindeutig besser gemacht, aber leider ist die Stelle heute total zugewachsen.
Schönen Abend noch,

Ulrich B.


Edit: Link aktualisiert

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.