DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Nicht nur für Fans von Umbauwagen und Mikadofreunde … (9 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 11.11.07 15:19

… dürfte die neue Galerie auf meiner Homepage von Interesse sein – so hoffe ich jedenfalls.

Unter der Überschrift Nürnberg – Bubiköpfe und kleine Mikados habe ich einige Bilder aus den Jahren 1969 bis ’72 zusammengestellt, die die letzten Einsätze der Nürnberger Tenderloks BR 64, vor allem aber die der "kleinen Mikados" BR 86 zeigen.

Auf die Idee zu dieser Galerie bin ich gewissermaßen wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Als Auftragsarbeit hatte ich ein Bild aus Beilngries gescannt und dabei festgestellt, dass ich die meisten Aufnahmen des Films überhaupt noch nie als Positiv-Bild gesehen hatte (wie das vmtl. vielen von uns mit ihren schwarz/weiß-Filmen geht). Also weiter gescannt und erfreut festgestellt, dass da noch einige ganz brauchbare Aufnahmen im Halbdunkel des Beinahe-Vergessens ruhten. Natürlich hätte ich daraus auch einen mehrteiligen Beitrag im HiFo machen können, aber ich denke, als Galerie auf meiner Seite verschwinden die Bilder nicht so rasch im Daten-Nirwana wie bei einem schnelllebigen Forum wie dem HiFo. Dafür gibt es hier ein paar zusätzliche Bilder als "Appetit-Anreger".

Bild 1
Das erste Bild zeigt meine beiden Hauptdarsteller (baureihenmäßig gesehen) Seit’ an Seit’ in ihrem Heimat-Bw Nürnberg Rbf am 02.08.69: 086 808 und 064 031. Auch wenn die Kopfteile auf den ersten Blick ziemlich gleich aussehen, bei genauer Betrachtung sind doch einige markante Unterschiede zu entdecken (s.a. Bild 2 der Galerie).
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nuernberg/b01-064_031.jpg

Bild 2
Die letzten dampfbespannten Personenzüge im Nürnberger Stadtgebiet waren die Pendelzüge zwischen dem Hbf und dem Personenbahnhof Nürnberg Rbf. Am 25.08.72 läuft 086 431 mit dem aus Nür. Rbf kommenden P 3068 in den Bahnhof Nürnberg Langwasser ein, der vielen Eisenbahnfreunden von den Jubiläumsparaden 1985 bekannt sein dürfte.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nuernberg/b02-086_431.jpg

Bild 3
Die weiteren Einsätze der Nürnberger 86 erfolgten auf zwei Nebenbahnen, die von der Strecke nach Regensburg abzweigten: Burgthann – Allersberg und Neumarkt (Obpf.) – Beilngries.
Bleiben wir zunächst bei der erstgenannten Strecke. Richtung Allersberg standen die Loks vorwärts vorm Zug, so wie 086 201 mit P 3511 kurz vor dem Zielbahnhof am 11.08.72.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nuernberg/b03-086_201.jpg

Bild 4
Für die Rückfahrt nach Burgthann stand danach GmP 15456 auf dem Programm, der sich am 11.08.72 allerdings als GmP ohne G(üterwagen) präsentierte. Vor dem um ein Dreiachs-Pärchen verlängerten Zug steht 086 201 abfahrbereit im Bf Allersberg.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nuernberg/b04-086_201.jpg

Bild 5
Bei Burgthann überquert die Strecke nach Allersberg auf einer hohen Brücke die B8. Das war ein reizvolles Fotomotiv, dessen Umsetzung mir allerdings leider nie ganz optimal gelungen ist. Hier sehen wir 086 587 am 25.08.72, wie sie mit Lr 15455 nach Allersberg dampft.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nuernberg/b05-086_587.jpg

Bild 6
Die zweite der erwähnten Strecken war die von Neumarkt in der Oberpfalz nach Beilngries.
Bei Sengenthal, noch ziemlich am Anfang der Strecke, zuckelt 086 132 in Richtung Süden.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nuernberg/b06-086_132.jpg

Bild 7
Die gut ausgebaute Bundesstraße B299 parallel zur Strecke machte es nicht schwer, den Zug zu verfolgen. Bei Rappersdorf, ca. 15 km weiter südlich, entstand dieses Bild des P 2510 mit 086 132 an der Spitze. Zwischen diesem und dem vorhergehenden entstanden übrigens noch drei weitere, von denen eines als Bild 26 in der neuen Galerie zu sehen ist. Auch die weiteren Bilder dieser Zugverfolgung, bei denen das Wetter zum Glück etwas aufklarte, sind dort eingestellt.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nuernberg/b07-086_132.jpg

Bild 8
"Die kleine Mikado" – Auf dieser Porträtaufnahme kommt die wohl gelungene Gestaltung der Einheits-Tenderlok Baureihe 86 sehr schön zur Geltung. Aber ist das ein Wunder bei einer Lokomotive mit der Achsfolge 1’D1’ ? (über die missratene Optik der BR 93.5 seh' ich jetzt mal geflissentlich hinweg). 086 400 vor P 2511 am 25.08.72 in Neumarkt (Obpf.).
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nuernberg/b08-086_400.jpg

Bild 9
Last not least ein Bild der 086 160 mit P 2512, aufgenommen kurz vor Neumarkt am 25.08.72. Die nordwärts fahrenden Züge, zumal mit Lok rückwärts vorm Zug, waren lichtmäßig "suboptimal". Und doch, aus heutiger Sicht gefallen mir die Streiflicht-Aufnahmen gar nicht so schlecht.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nuernberg/b09-086_160.jpg

Wer jetzt noch nicht genug hat von "kleinen Mikados" und fränkischen Nebenbahnen, kann sich auf meiner Seite noch einen ordentlichen Nachschlag holen. Auf Rückmeldungen, Ergänzungen und konstruktive Kritik freue ich mich wie immer sehr.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.