DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Meine Monatsnetzkarte 1992: u. a. Raw Schlauroth heute vor 15 Jahren (16 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 01.08.07 22:58

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6
Teil 7

Einen Tag der offenen Tür nutzte ich für meinen einzigen Besuch des Raw Görlitz. Dort war neben der ex 102 108 eine V 22 als Werklok im Einsatz. Damals wusste ich noch nicht, wie man Loks dieses Typs ohne Fabrikschild identifizieren kann. Deshalb bin ich dankbar, wenn jemand weiß, welche Lok das war. Anhand der Schilderabdrücke handelt es sich offenbar um eine ex DR-102, letzte REV war am 28.09.91 (Edit: und hier zur Lösung dieses Rätsels):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0801/17329.jpg

Vier Loks auf drei verschiedenen Spurweiten waren ohne Schilder auf Transportwagen für Schmalspurfahrzeuge verladen ausgestellt, hier die 099 147 (99 7237) auf U 40 50 977 5 519-4:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0801/17331.jpg

099 749 (99 1785) auf U 40 50 973 5 509-5:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0801/17332.jpg

099 901 (99 2321) auf U 40 50 978 5 502-8:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0801/17333.jpg

099 702 (99 1542) auf U 40 50 943 5 613-7:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0801/17334.jpg

Von dieser Cn2t habe ich offenbar eine Fabriknummer gefunden, ob am Kessel oder am Rahmen weiß ich nicht mehr (Hen 25385/18):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0801/17350.jpg

Das hier müssten die Reste der 35 1078 1028 ("23 1078 1028") sein, die heute noch so in Röbel vorzufinden sind:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0801/17351.jpg

Sehr viel kompletter war der Dampfspender 35 1049 1074:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0801/17352.jpg

Zu diesem Wagen polnischen (?) Aussehens, der mit einigen abgestellten 228 im Gbf Schlauroth am Raw stand, habe ich keinerlei Anschriften gefunden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0801/17363.jpg

Der nächste Tag brachte ein paar Streckenbereisungen in MV. Ordnungsgemäß als Baureihe 099 waren die DR-Loks der Schmalspurbahn auf Rügen beschildert, hier 099 781 (ex 99 4802) mit dem N 15965:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0802/17372.jpg

In Lauterbach (ver)endete der N 15105 mit 202 651:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0802/17373.jpg

Dort im Bahnhof waren 2 Loks und 3 Tender der Baureihe 50.50 (ex 50.35, Umbau auf Ölfeuerung) anzutreffen, die vorher als Dampfspender bei einem VEB (Fischfang?) in Saßnitz eingesetzt wurden, namentlich DR 50 0011 + 0009 (nur Lok) + 0009 + 0011 + 0026 (Tender):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0802/17374.jpg

Aus dem N 5716 knipste ich in Bad Doberan die bis zur Privatisierung ebenfalls korrekt beschilderte 099 903 (ex 99 2323):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0802/17375.jpg

Die Reise auf der Strecke von Rövershagen nach Graal-Müritz werde ich so schnell nicht vergessen, kostete sie mir doch die Bereisung der Strecke von Velgast nach Tribsees. Die Geschichte dazu ist in DREHSCHEIBE 74 nachzulesen. Hier setzt 202 569 um den N 14527 um:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0802/17381.jpg

Zurück im Bahnhof Rövershagen auf eigenem Gleis mit Betonabschluss steht N 14531:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0802/17382.jpg

In Rostock Hbf erwischte ich noch einen Postr-a/24 (51 50 00-40 821-8):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0802/17384.jpg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.