Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6
Teil 7
Einen Tag der offenen Tür nutzte ich für meinen einzigen Besuch des Raw Görlitz. Dort war neben der ex 102 108 eine V 22 als Werklok im Einsatz. Damals wusste ich noch nicht, wie man Loks dieses Typs ohne Fabrikschild identifizieren kann. Deshalb bin ich dankbar, wenn jemand weiß, welche Lok das war. Anhand der Schilderabdrücke handelt es sich offenbar um eine ex DR-102, letzte REV war am 28.09.91 (Edit: und
hier zur Lösung dieses Rätsels):
Vier Loks auf drei verschiedenen Spurweiten waren ohne Schilder auf Transportwagen für Schmalspurfahrzeuge verladen ausgestellt, hier die 099 147 (99 7237) auf U 40 50 977 5 519-4:
099 749 (99 1785) auf U 40 50 973 5 509-5:
099 901 (99 2321) auf U 40 50 978 5 502-8:
099 702 (99 1542) auf U 40 50 943 5 613-7:
Von dieser Cn2t habe ich offenbar eine Fabriknummer gefunden, ob am Kessel oder am Rahmen weiß ich nicht mehr (Hen 25385/18):
Das hier müssten die Reste der 35
1078 1028 ("23
1078 1028") sein, die heute noch so in Röbel vorzufinden sind:
Sehr viel kompletter war der Dampfspender 35
1049 1074:
Zu diesem Wagen polnischen (?) Aussehens, der mit einigen abgestellten 228 im Gbf Schlauroth am Raw stand, habe ich keinerlei Anschriften gefunden:
Der nächste Tag brachte ein paar Streckenbereisungen in MV. Ordnungsgemäß als Baureihe 099 waren die DR-Loks der Schmalspurbahn auf Rügen beschildert, hier 099 781 (ex 99 4802) mit dem N 15965:
In Lauterbach (ver)endete der N 15105 mit 202 651:
Dort im Bahnhof waren 2 Loks und 3 Tender der Baureihe 50.50 (ex 50.35, Umbau auf Ölfeuerung) anzutreffen, die vorher als Dampfspender bei einem VEB (Fischfang?) in Saßnitz eingesetzt wurden, namentlich DR 50 0011 + 0009 (nur Lok) + 0009 + 0011 + 0026 (Tender):
Aus dem N 5716 knipste ich in Bad Doberan die bis zur Privatisierung ebenfalls korrekt beschilderte 099 903 (ex 99 2323):
Die Reise auf der Strecke von Rövershagen nach Graal-Müritz werde ich so schnell nicht vergessen, kostete sie mir doch die Bereisung der Strecke von Velgast nach Tribsees. Die Geschichte dazu ist in
DREHSCHEIBE 74 nachzulesen. Hier setzt 202 569 um den N 14527 um:
Zurück im Bahnhof Rövershagen auf eigenem Gleis mit Betonabschluss steht N 14531:
In Rostock Hbf erwischte ich noch einen Postr-a/24 (51 50 00-40 821-8):