DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Ost-Bw-Tour April/Mai 1992, Tag 1 (18 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 25.04.07 23:57

Ende April 1992 brach ich zu einer Tour ähnlich der vom September 1991 auf mit Unterschlupf bei Bekannten in Potsdam, Greifswald und Rostock. Demgemäß wurden aber nur die in der nördlichen Hälfte von Neufünfland gelegenen Bahnbetriebswerke erreicht. Am 25.04.92 bin ich auch so früh in Köln losgefahren, dass der erste Aufenthalt bei Tageslicht erst in Oebisfelde war.

Dort erwischte ich gerade noch die letzten Überreste von 132 063, die mit dem D 448 am 27.07.91 mit 216 166 vor einem Kesselwagenzug in der Einfahrt von Oebisfelde zusammenstieß. Letztere war hier schon zu sehen und zu dem Zeitpunkt nicht mehr vorhanden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15077.jpg

Den Dampfspender 5 ex 22 073 traf ich im September noch im Rundlokschuppen. Jetzt war er vor dem Tender der 22 047 oder 075 im Freien abgestellt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15079.jpg

Auch der 190 835 hatte sich verändert. Im September 1991 war er noch nicht eingehaust. Später ist er in dieser Verkleidung ans Bw Stendal überstellt worden, wo er sich m. W. heute noch befindet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15081.jpg

Mal ein Beispiel für eine der zahlreichen damals noch abgestellten U-Boote, die 219 197. Die Lok wurde schließlich im Januar 2003 bei Steil in Köln-Deutz verbendert:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15082.jpg

Durch Zufall geriet ich in eine Art Bahnhofsfest. Mit der 50 3606 wurden Sonderfahrten in Richtung Salzwedel absoviert. Am rechten Bildrand sehen wir die frühere Ausfädelung der Salzwedeler Strecke:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15096.jpg

Ausgestellt war der WRtm 134 (51 80 09-80 103-7) des EK:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15097.jpg

Auf der 219 036 konnte man zwischen Bahnhof und Bw Führerstandsmitfahrten machen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15098.jpg

Diesen Sonderzug erwischte ich leider an der falschen Stelle, so dass die von 050 606" gezogenen 685 254 und 947 052 im Nachschuss zu sehen sind:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15102.jpg

Der Weg führte mich weiter nach Magdeburg, wo im Bw Rothensee noch 204 002 und 007 anzutreffen waren. 204 002 wurde m. W. verschrottet, während die hier zu sehende 204 007 heute in Staßfurt steht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15111.jpg

Mal ein Blick in den Führerstand von 204 002 (die Tür war schon offen):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15114.jpg

Die Bauzugwagen trug die Anschrift "DR Gklm-u 30 50 954 0142-1, Wohnwagen Bauzug 403:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15118.jpg

Vor dem heute nicht mehr vorhandenen Rundlokschuppen stehen 344 059, 346 802, 346 920 sowie 344 892:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15128.jpg

Im Bw Magdeburg-Buckau war noch einiges los. Nicht mehr von der Stelle kam allerdings dieser Silowagen, der zum Wasservorratsbehälter umfunktioniert worden war:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15141.jpg

Zu diesem Tender bitte ich doch mal die Tender-Spezialisten des HiFo sich zu Typ und Herkunft auszulassen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15146.jpg

Vor dem Rundlokschuppen wartet 310 878 auf die immer spärlicher werdenden Einsätze:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15148.jpg

142 019 war auch da:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15149.jpg

Die südliche DREHSCHEIBE mit Fahrdrahtspinne und 143 184 darunter war noch in Betrieb:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15152.jpg

Dieses Fahrzeug habe ich als Eigenbau und Sandungsfahrzeug eingestuft. Vielleicht weiß hier auch Jemand Näheres:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15154.jpg

Wie gehabt folgen die folgenden Tage an den folgenden Tagen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.