Ende April 1992 brach ich zu einer Tour ähnlich der vom
September 1991 auf mit Unterschlupf bei Bekannten in Potsdam, Greifswald und Rostock. Demgemäß wurden aber nur die in der nördlichen Hälfte von Neufünfland gelegenen Bahnbetriebswerke erreicht. Am 25.04.92 bin ich auch so früh in Köln losgefahren, dass der erste Aufenthalt bei Tageslicht erst in Oebisfelde war.
Dort erwischte ich gerade noch die letzten Überreste von 132 063, die mit dem D 448 am 27.07.91 mit 216 166 vor einem Kesselwagenzug in der Einfahrt von Oebisfelde zusammenstieß. Letztere war hier schon zu sehen und zu dem Zeitpunkt nicht mehr vorhanden:
Den Dampfspender 5 ex 22 073 traf ich im September noch im Rundlokschuppen. Jetzt war er vor dem Tender der 22 047 oder 075 im Freien abgestellt:
Auch der 190 835 hatte sich verändert. Im September 1991 war er noch nicht eingehaust. Später ist er in dieser Verkleidung ans Bw Stendal überstellt worden, wo er sich m. W. heute noch befindet:
Mal ein Beispiel für eine der zahlreichen damals noch abgestellten U-Boote, die 219 197. Die Lok wurde schließlich im Januar 2003 bei Steil in Köln-Deutz verbendert:
Durch Zufall geriet ich in eine Art Bahnhofsfest. Mit der 50 3606 wurden Sonderfahrten in Richtung Salzwedel absoviert. Am rechten Bildrand sehen wir die frühere Ausfädelung der Salzwedeler Strecke:
Ausgestellt war der WRtm 134 (51 80 09-80 103-7) des EK:
Auf der 219 036 konnte man zwischen Bahnhof und Bw Führerstandsmitfahrten machen:
Diesen Sonderzug erwischte ich leider an der falschen Stelle, so dass die von 050 606" gezogenen 685 254 und 947 052 im Nachschuss zu sehen sind:
Der Weg führte mich weiter nach Magdeburg, wo im Bw Rothensee noch 204 002 und 007 anzutreffen waren. 204 002 wurde m. W. verschrottet, während die hier zu sehende 204 007 heute in Staßfurt steht:
Mal ein Blick in den Führerstand von 204 002 (die Tür war schon offen):
Die Bauzugwagen trug die Anschrift "DR Gklm-u 30 50 954 0142-1, Wohnwagen Bauzug 403:
Vor dem heute nicht mehr vorhandenen Rundlokschuppen stehen 344 059, 346 802, 346 920 sowie 344 892:
Im Bw Magdeburg-Buckau war noch einiges los. Nicht mehr von der Stelle kam allerdings dieser Silowagen, der zum Wasservorratsbehälter umfunktioniert worden war:
Zu diesem Tender bitte ich doch mal die Tender-Spezialisten des HiFo sich zu Typ und Herkunft auszulassen:
Vor dem Rundlokschuppen wartet 310 878 auf die immer spärlicher werdenden Einsätze:
142 019 war auch da:
Die südliche
DREHSCHEIBE mit Fahrdrahtspinne und 143 184 darunter war noch in Betrieb:
Dieses Fahrzeug habe ich als Eigenbau und Sandungsfahrzeug eingestuft. Vielleicht weiß hier auch Jemand Näheres:
Wie gehabt folgen die folgenden Tage an den folgenden Tagen.