DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Von der Geislinger Steige über das Härtsfeld ins Nördlinger Ries 1987 (16 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 23.04.07 23:36

Am dritten Tag der Tour war das Wetter deutlich besser als in Nürnberg oder Worms. Grund genug, mal ein paar Streckenaufnahmen in Schwaben zu machen. Zunächst wurden einige untätige Akkus in Günzburg begutachtet. Der ausschließlich zweitklassige 515 029 wurde immerhin aufgeladen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07342.jpg

Bei Westerstetten wurde 150 193 mit einem Güterzug aufgenommen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07344.jpg

Kurz vor Amstetten hat 103 124 mit dem D 893 fast das Ende der Steigung erreicht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07346.jpg

Ich war nie ein großer Freund von Streckenaufnahmen. Auch die Fotos vom berühmten Affenfelsen an der Geislinger Steige gefallen mir nicht sonderlich. Stellvertretend wenigstens das Foto von 194 036 auf Talfahrt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07349.jpg

Im Normalspurteil der Strecke nach Gerstetten gab es 98 812, die 1968 noch zur 098 812 wurde, mit dem Packwagen 18794 GWL der K. Bay. Sts. B. zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07356.jpg

Der VT 05 (Fuchs 9055/56) der WEG war Einsatzfahrzeug:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07357.jpg

Ein Traum in Grün (ich meine natürlich den Granada...) neben anderen gleichfarbigen Zweiachsern (C2i 85 123 Mü + 83 956 Ste + 85 211 Dre + 84 476 Opp):
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07359.jpg

In Neresheim war gerade der Museumsbahnbau ins Laufen gekommen. Vor der Kulisse der Benediktinerabtei posieren WEG VB 101 (Auwärter 1954), dahinter verdeckt WNB 12 (Esslingen 3711/13, Bh2t) in Grundierung und links WEG T 33 (Wismar 20233/34) mit weiteren Wägelchen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07361.jpg

Nochmal der WEG T 33 und Gleisverlegetätigkeiten nebst altem Güterschuppen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07364.jpg

Nach einer Karriere ab 1966 als Spielplatzlok in Heidenheim stand seit kurzem am ehemaligen Bahnhof und Betriebsmittelpunkt der Härtsfeldbahn die WNB 11 (Esslingen 3710/13, Bh2t) als Denkmal:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07366.jpg

Dann wieder Normalspurbetrieb in Form von 140 041 im Bahnhof Nördlingen. Die Pakete wurden übrigens nicht in die Lok verladen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07368.jpg

Einen Arbeitszug durfte 333 118 befördern. Ich weiß leider nicht, was eigentlich auf solchen Wagen transportiert wird:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07374.jpg

Zum Tagesausklang wieder Streckenaufnahmen. Die eben schon gesehene 140 041 leistet dem nur 2 Achsen stärkeren N 5153 Vorspann:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07380.jpg

Bei Harburg zwängt sich die Wörnitz aus dem Nördlinger Ries hinaus zur Donau. Eine unbekannte Kasten-110 befördert hier den N 3108:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07381.jpg

Auf einer anderen Brücke sehen wir eine ebenso unbekannte 141 mit dem N 5157:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07382.jpg

Bei dem letzten Foto wüsste ich zu gerne, welche 110 das war. Eigentlich war ich nah genug dran, um die Nummer zu erkennen, ja wenn die Lok nicht so schmutzig gewesen wäre:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07384.jpg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.