DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Noch ein paar Anmerkungen von mir

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 30.01.06 09:50

zunächst mal vielen Dank für all die zustimmenden Kommentare. Ich freue mich, dass Euch die Bilder gefallen.

1. Die Links:
Rolf S., danke für den Hinweis, ich hab' gestern Abend noch fleißig geübt und werde es beim nächsten Mal hoffentlich besser hinkriegen. Rätselhaft ist mir allerdings noch, warum mir das bei der Vorschau nicht aufgefallen ist. Sehr nett auch von Klaus H., dass er die Links postwendend berichtigt hat (erstaunlich, dass man das als "Dritter" in einem fremden Beitrag machen kann).

2. Die Wagen:
Leider muss ich mich berichtigen, was die alten Wagen angeht: Bild 8 (und 9) im zweiten Teil zeigt eindeutig, dass es auch vierachsige Wagen alter Bauart gab. So ein Wagen hängt auch direkt hinter der Lok auf dem von 03 1008 ergänzten Bild der 2085.01. Dort ist in der Tat auch mindestens ein 4x Fal Wagen im Zug. Das gab's bei meinem Besuch in 01/75 definitiv nicht (mehr?), wir haben darüber nämlich sowohl in der Zf Vordernberg als auch in der Verladestelle Erzberg gesprochen. Der Einsatz solcher "moderner" Wagen gehörte zu den Vorschlägen in meiner Studienarbeit. Das war denn wohl nicht so besonders originell, aber keiner hat's gemerkt bzw. besser gewusst.

3. Laufweg der Erzzüge / @Ossi:
Die Führung zusätzlicher Erzzüge über Selzthal diente der Entlastung der Erzbergbahn. Damals war die Strecke aber m.W. noch durchgehend eingleisig und daher nicht aufnahmefähig für weitere Züge. Sonst wäre der Gesamtverkehr nach Donawitz schon damals trotz des beträchtlichen Umwegs über diesen Weg abgewickelt worden - so wie heute.

4. Die geteilte Kuppelstange:
Dazu ist mittlerweile wohl alles gesagt, sogar die Bauart des "Dings" vor der Stange ist geklärt. Das HiFo bringt’s – à la boneur.

Schönen Tag noch,

Ulrich B.



Eintrag editiert (30.01.06 10:10)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.