DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Zwei Werkloks 1981 in Mannheim und Jahre später woanders (4 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 04.01.06 17:34

Zwei Tage nach meinem Bw-Besuch war ich noch mit Onkel in seinem Jahreswagen-W 123 (der schaffte damals "beim Benz") im Industriegebiet Friesenheimer Insel unterwegs. Hier traf ich auf zwei Werkloks der Fa. Klöckner, zu denen ich allerdings erst jetzt die Fabriknummern ermitteln konnte.

Auf dem ersten Bild handelt es sich um eine moderne O&K, die ich als MB170N einordnete. Es handelt sich jedoch wahrscheinlich um O&K 26788/73 (Typ MB280N). Im Lieferverzeichnis wird diese allerdings als Lok 6 geführt; ich hatte mir Lok 5 notiert, kann aber auch ein Ablesefehler sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0104/00389.jpg

Die Lok ging 1984 an Klöckner im Bremer Industriehafen, wo ich sie 15 Jahre später sogar fotografiert habe (Lok D 1):
http://www.lokfotos.de/fotos/1996/0420/25695.jpg

Befindet sich die Lok noch dort?

Die zweite Lok ist eine A4L514R (später auch als KS55B geliefert) von Deutz; es müsste sich um KHD 56343/56 handeln, die 1983 ans Straßenbahnmuseum Stuttgart für das Projekt in Schönau am Neckar ging (1986 habe ich die Lok nochmal in Neckargemünd angetroffen, wie sich jetzt herausstellt). Aufgeschrieben habe ich mir "Lok 1", obwohl ja ganz klar "3" und "323" dran steht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0104/00390.jpg

Ob sich der Zaun vor der Lok nicht vermeiden ließ, weiß ich nicht mehr. Man hat ja zu Beginn der Karriere auf so einige Dinge nicht geachtet.

5 Jahre später steht die Lok mit einem Büe 354, einem Bye 665, B3yge 87695 und BD3yge 99782 im Bahnhof Neckargemünd:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0330/06026.jpg

Was ist aus der Lok geworden? 2004 hat man bekanntlich so einige Überreste der Schönauer Bahn entsorgt; da müsste ich den Artikel mal suchen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.