Zwei Tage nach meinem
Bw-Besuch war ich noch mit Onkel in seinem Jahreswagen-W 123 (der schaffte damals "beim Benz") im Industriegebiet Friesenheimer Insel unterwegs. Hier traf ich auf zwei Werkloks der Fa. Klöckner, zu denen ich allerdings erst jetzt die Fabriknummern ermitteln konnte.
Auf dem ersten Bild handelt es sich um eine moderne O&K, die ich als MB170N einordnete. Es handelt sich jedoch wahrscheinlich um O&K 26788/73 (Typ MB280N). Im Lieferverzeichnis wird diese allerdings als Lok 6 geführt; ich hatte mir Lok 5 notiert, kann aber auch ein Ablesefehler sein:
Die Lok ging 1984 an Klöckner im Bremer Industriehafen, wo ich sie 15 Jahre später sogar fotografiert habe (Lok D 1):
Befindet sich die Lok noch dort?
Die zweite Lok ist eine A4L514R (später auch als KS55B geliefert) von Deutz; es müsste sich um KHD 56343/56 handeln, die 1983 ans Straßenbahnmuseum Stuttgart für das Projekt in Schönau am Neckar ging (1986 habe ich die Lok nochmal in Neckargemünd angetroffen, wie sich jetzt herausstellt). Aufgeschrieben habe ich mir "Lok 1", obwohl ja ganz klar "3" und "323" dran steht:
Ob sich der Zaun vor der Lok nicht vermeiden ließ, weiß ich nicht mehr. Man hat ja zu Beginn der Karriere auf so einige Dinge nicht geachtet.
5 Jahre später steht die Lok mit einem Büe 354, einem Bye 665, B3yge 87695 und BD3yge 99782 im Bahnhof Neckargemünd:
Was ist aus der Lok geworden? 2004 hat man bekanntlich so einige Überreste der Schönauer Bahn entsorgt; da müsste ich den Artikel mal suchen.