DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Straßenbahnen in Halberstadt 1988/91 (6 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 19.08.05 17:25

Nach Teil 1 aus Halle habe ich hier mal die gleiche Anzahl Straßenbahnfotos aus Halberstadt zusammen gestellt. Allerdings 3 aus 1988 und 3 aus 1991.

M. W. gibt es in Halberstadt nur zwei Straßenbahnlinien, die beide den Bahnhof anlaufen. 1988 konnte ich nur Einrichtungstriebwagen mit Anhängerbetrieb beobachten. Über die Typen werde ich jetzt mal keine Spekulationen abgeben; wer möchte, kann ja mal schreiben, welcher hier Gotha oder LOWA ist. Was in Halberstadt inzwischen fährt, weiß ich nicht.

Auf dem ersten Foto sehen wir Tw 44 mit Bw 61 an der Haltestelle am Bahnhofsvorplatz:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0412/08225.jpg

Auf dem Weg in die Innenstadt befindet sich hier Tw 39 mit Bw 55:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0412/08226.jpg

In die gleiche Straße ist wohl gerade Tw 33 mit Bw 57 abgebogen, oder? Aber wohin geht das Geradeaus-Gleis auf dem vorherigen Foto? Ich weiß es nicht, vielleicht teilen sich hier schon die beiden Linien:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0412/08227.jpg

3 Jahre später wieder am Bahnhofsvorplatz sind es zwar zwei Fahrzeuge, aber beides Triebwagen, einer wohl Linie 1 und der andere Linie 2. Außerdem sind es Zweirichtungsfahrzeuge und Anhängerbetrieb scheint nicht mehr erforderlich zu sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0706/12296.jpg

Kurz hintereinander verließen beide die Endhaltestelle am Bahnhof, hier Tw 42:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0706/12297.jpg

In ungebührendem Abstand folgt Tw 28:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0706/12298.jpg

Der nächste Bericht wird aus Potsdam folgen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.