DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Präsentation der Gemeinderatsklausur

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 21.03.17 16:13

Danke für den Link, ließt sich interessant.

Seite 95 zeigt in meinen Augen ganz anschaulich warum man ein BRT will. Dort sieht man, dass die überhaupt irgendwann mal geplanten Maßnahmen schon sehr lückenhaft sind, und von dem was überhaupt gebaut werden soll ist vieles als Option zurückgestellt. Grundsätzlich ist es nichts schlechtes wenn Verkehrsprojekte modular umsetzbar sind, aber nur dann wenn die Modularität nicht über allem steht und andere Aspekte dadurch untergehen. In diesem Fall geht es sowohl um die Attraktivität als auch um die Kapazität des Systems, in beidem sind schienengebundene Verkehrsmittel Bussen grundsätzlich überlegen. Baut man aber eine neue Bahnstrecke, dann muss man gleich ordentlich Geld in die Hand nehmen und ein nennenswertes Kernstück bauen. Man kann nicht nur an ein paar wenigen Stellen punktuell investieren.
Könnte man sich darauf verlassen, dass es den Initiatoren der BRT Idee wirklich um die Verbesserung des ÖV ginge, dann wäre ja noch zu erwarten, dass erstmal die schlimmsten Problemstellen entschärft werden. Ich befürchte aber eher, dass man sich auf relativ einfach zu realisierende Abschnitte und städtebauliche Maßnahmen, die nicht in erster Linie dem BRT dienen, konzentriert. Aber um das wirklich zu beurteilen kenne ich die Situation in Ludwigsburg einfach nicht gut genug.

Die Ludwigsburger schneiden sich mit diesem Vorschlag aber auch ins eigene Fleisch. Die Darstellung der Umsteigesituation ist zwar geschönt, weil man sich auf die angenehme Richtung beschränkt und die Gegenrichtung, für die man eben doch durch den Tunnel muss, ignoriert. Trotzdem werden viele die zum Einkaufen oder Bummeln fahren, wenn sie eh grad beim Umsteigen sind, gleich den Weg nach Stuttgart nehmen. Dort liegt der Bahnhof, auch zukünftig noch, praktisch mitten in der Stadt. Wenn man die S-Bahn nimmt kann man sogar direkt zum Schlossplatz fahren. Der Takt ist so dicht, da muss man nicht mal die Anschlüsse wirklich planen.
Das gibt einen schönen Kaufkraftverlust und die Händler in der Stadt würden sich wünschen sie hätten eine Baustelle ertragen.
Eine Stadtbahn, die direkt in die Ludwigsburger Innenstadt fährt ist aber eine ganz andere Sache. Zwar kommt man dann noch immer am Bahnhof vorbei und könnte Umsteigen, die Alternative heist aber einfach sitzen bleiben. Das macht einen riesen Unterschied.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.