DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: 1. FC Köln - derzeit gut dabei, aber ...

geschrieben von: hsimpson

Datum: 20.03.17 18:02

Strizie schrieb:
Warst Du schon mal bei Bundesligaspielen? Schön ist es nicht da total eingequetscht zu stehen und 30 Minuten oder länger mit zu fahren. Die S-Bahn fährt nur alle 30 Minuten am Wochenende in Weiden-West und davon abgesehen gibt es kaum Verstärkerfahrten in diese Richtung die KVB konzentriert alles auf Richtung Innenstadt und dies komplett über die HST Stadion.
Nun ja, ich bin bisher einmal im Stadion gewesen (damals war der FC in der zweiten Liga) und das mit dem Auto. Ich kann dir sagen, die Überlastungsprobleme hat die KVB bei FC-Spielen definitiv nicht exklusiv.

Das Problem ist meiner Ansicht nach die Verfügbarkeit von Fahrzeugen. Die meisten Spiele sind ja Samstags, wo es gerade in Köln einen den ganzen Tag über sehr hohen Bedarf an Fahrten Richtung Innenstadt gibt. Auch der muss gedeckt sein. Und nur für Spiele des FC, die im Schnitt alle zwei Wochen in etwa neun von 12 Monaten im Jahr stattfinden, eigene Fahrzeuge bereit zu stellen, ist definitiv nicht mehr wirtschaftlich. Und man muss hierbei klar feststellen, dass Fußballfans eine deutlich höhere Schmerzgrenze haben als der Durchschnitt der KVB-Kundschaft.

Das Problem wird wohl etwas geringer werden, wenn die ersten Linien zur HVZ auf Dreiwagenzüge umgestellt werden. Unabhängig davon, ob die Ehre zuerst einer Hochflur- oder einer Niederflurlinie zugute kommt, kann man die dafür notwendigen Wagen außerhalb der HVZ auch als E-Wagen zum Stadion verwenden. Gerne auch als Dreifachtraktion. Wenn die Linie 1 zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgebaut ist bieten sich Expresskurse vom Neumarkt mit einem Zwischenhalt am Rudolfplatz an. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass die Linie 1 die erste mit Dreiwagenzügen sein wird, fragt sich nur, wann...

Übrigens, die S-Bahn in Weiden fährt ab Dezember auch Samstags im 20-Min Takt.

Grüße

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.