DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Das geht endlich mal in die richtige Richtung

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 19.03.17 15:39

Plastikbomber schrieb:

Umgekehrt kann immerhin eine Linie von Uni/Sülz über die bestehende Tunnelrampe zum Bf. Deutz geführt werden.

So eine Linie belegt dann Fahrplantrassen auf beiden Strecken, womit der Kapazitätszuwachs schon wieder empfindlich reduziert wird. Deshalb die oberirdische Stichstrecke zum Bf Deutz, unabhängig vom Deutzer Tunnel. Die lohnt sich.

Zugegeben, die Idee, diese Stichstrecke nach Flittard zu verlängern, ist verlockend. Eine NF-Linie über Mülheim-Süd nach Flittard erfordert aber unvorteilhafte 2-System-Haltestellen in Mülheim und an der Messe. Dann sollte man lieber die 3 und 4 vom Bf Deutz bis zum Abzweig in die Deutz-Mülheimer Straße unterirdisch führen. So kann man wahlweise:
3 und 4 über Mülheim nach Schlebusch bzw Flittard und die 9 nach Buchheim Herler Straße führen,
oder umgekehrt 3 und 4 nach Thielenbruch und die 9 nach Schlebusch und ganztägig das Verstärkerangebot der 9 von der Uni nach Flittard. 3 und 4 bräuchten dann nur noch eine Nummer.
Auch da ergeben sich neue Möglichkeiten durch zwei Ost-West-Strecken.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.