DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Auflösung zu Monnem

geschrieben von: Traugott Wembske

Datum: 18.03.17 09:51

Mit Eröffnung der Ebertbrücke wurde das Gleis vom Friedrichsring in stadtauswärtiger Richtung über die Lamey- und Berliner Straße geführt. In die Gegenrichtung verlief es immer schon über die Goethestr. Dort war zwar damals nur eine Grünfläche.

Als in den 50ern auf der Grünfläche das neue Nationaltheater entstand, wurde die heutige große Haltestelle angelegt und ab 1956 die Bahn in beiden Richtungen über die Goethestr. geführt. Die alte stadtauswärtige Führung wurde dann aufgegeben. Im Zuge der Lameystr. ist das Gleis heute noch vorhanden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.