DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Das geht endlich mal in die richtige Richtung

geschrieben von: Der Pendler

Datum: 16.03.17 21:26

Tach zusammen!

Ich habe es ja auch schon seit einiger Zeit geschrieben, ein alleiniges Herumfummeln, dann noch mit so einem Mini-Tünnelchen, an der bestehenden Strecke wird nie und nimmer den Verkehrsbedürfnissen, die bereits jetzt bestehen, gerecht.

Es muss in dem Bereich eine separate Strecke her, ich hätte zwar ähnlich Düsseldorfs zweistöckig 2x2 verbaut (inkl. verknoteter Röhren zwischen Heumarkt und Neumarkt, um Bahnsteiggleiche Wechsel am Neumarkt je Richtung zu bekommen, aber hinter dem Heumarkt direkt getrennt 2 Röhren für je 1 und 9 nordost sowie die 7 südostwärts zu bekommen.
Die Pkw-Rampen zum, und das eigentliche Parkhaus, am Heumarkt sollten genügend Platz bieten für einen entsprechenden komplett neuen Bahnhof (die Vorbereitung im jetzigen Bahnhof für eine U-Bahn ist meines Wissenstandes ja nur für einen Anschluss zur oberirdischen Rheinkreuzung auf der Brücke ausgelegt, nicht jedoch für eine unterirdische, also auch wieder Mist, weil dann sich alles auf der Brücke ballt).

So wie hier nun in diesem Antrag betrachtet geht es natürlich auch, dann ist eben eine Ebene unter der Erde (1 und 9) und die andere bleibt über der Erde. Allerdings würde ich das dann trotzdem irgendwie so verbauen (möglicherweise auf 2 Ebenen), dass die Ausfädelung der 9 Richtung Mauritius so erfolgen kann, dass man den Tunnel später immer noch weiter westwärts treiben kann. Der Antrag selbst spricht ja auch von einer Weiterführung bis hinter die Universitätsstraße, dass halte auch ich für das Beste.

Das ist genau die Richtung, denn auch die letzte Diskussionsrunde hier in dem anderen Thread hat mich nur weiter bestärkt, dass alle anderen Lösungen trotz gewaltiger Kosten weiterhin gewaltige Probleme (zwar jeweils unterschiedliche, aber eben immer noch Unübersehbare) mit sich bringen.

Meiner Ansicht nach (offen gesagt überraschenderweise) endlich ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Bis denne,
Markus.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.