unter der Ordnungsnummer AN/0442/2017 im Ratsinformationssystem der Stadt Köln [
ratsinformation.stadt-koeln.de] finden wir einen Antrag der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Porz, der u.a. lautet:
Optimal wäre die unterirdische Führung ab dem Bahnhof Deutz/Messe für die Linien 1 und 9 unter dem Rhein und für die Linie 7 über die bestehende Strecke.
Die derzeitige Führung der Stadtbahn über die Deutzer Brücke und den Neumarkt führt jedoch regelmäßig zu Verzögerungen. Der Takt ist so dicht, dass eine weitere Verdichtung oberirdisch nicht mehr möglich ist. Auch führt die schwierige und enge Verkehrssituation regelmäßig zu Unfällen, oftmals sogar mit Personenschäden.
Die unterirdische Führung zweier Linien und die oberirdische der dritten führen zu der erforderlichen Entflechtung, die es auf allen drei Linien gestattet, den Takt zu erhöhen. Dies ist besonders nötig an der Haltestelle Neumarkt, da die dortige Zahl der Umsteiger wesentlich zu den Verzögerungen und den beschränkten Taktfrequenzen beiträgt.
Zu beachten ist ergänzend, dass ein geordneter Stadtbahnverkehr sicherer und somit auch zum Schutz von Leib und Leben sinnvoll ist.
Da scheint man erkannt zu haben, dass
a.) die U-Bahn alleine keine Kapazitätserhöhung bringt
b.) eine viergleisige Strecke zwischen Deutz und dem Abzweig in den Mauritiussteinweg sinnvoll ist
Schön finde ich es, dass man sich von der Ideolgie der "Schienenfreien Innenstadt" verabschiedet und zwei Gleise an der Oberfläche lassen möchte
Mir selber und persönlich kommt diese Idee irgendwie keinesfalls unbekannt vor - am 22.01 hat mich die Tastatur inhaltsgleich gejuckt - man könnte da glatt meinen, die Genossen würden sich auch hier in diesem Marktplatz ihre Ideen holen ...