DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Eisenbahn zum Abgewöhnen: ein Blick auf 30 min Stuttgarter S-Bahn

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 11.11.14 22:28


Hallo!

Für die Stuttgarter längst zur unschönen Gewohnheit, für andere... naja, es möge sich selbst jeder sein Urteil über das bilden, was da Tag für Tag an „Qualität“ abgeliefert wird. Nachfolgend mal ein Blick auf 30 Minuten S-Bahn-Verkehr in Stuttgart Hauptbahnhof (tief) und auch nur auf die „bergwärts“ fahrenden Züge in Richtung Süden. Nur soviel: kein einziger Zug war pünktlich. Nicht einmal die 3 Minuten wurden erreicht. So ist es Tag für Tag im Landeshauptstädtle. Mal mehr, mal weniger, aber irgendwas ist immer.
In der Gegenrichtung sah es nicht viel besser aus: So fiel beispielsweise die S5 nach Bibi um 16:43 Uhr von der Schwabstraße aus bzw. fuhr oben aus den Hallengleisen (gut, dass es die noch gibt).

Dank an die Informanten an den anderen Stationen - das war ausgesprochen aufschlussreich!

Stuttgart Hbf tief, 11. Nov. 2014: 30 Minuten bei der Stuttgarter S-Bahn:
S3 16:15 zum Flughafen: 15 min Verspätung. Der gut besetzte Langzug wird später in Vaihingen „wegen hoher Verspätung“ (Info des TF) notgeschlachtet.
S1 16:20 nach Herrenberg: 8 min Verspätung
S6 16:23 zur Schwabstraße: fällt aus
S2 16:25 nach Filderstadt: 10 min Verspätung. Der nur als Vollzug verkehrende Zug nimmt später in Vaihingen die Fahrgäste der dort notgeschlachteten S3 (s. oben) auf - oder besser: er versucht es zumindest. Satte 3 min steht der Zug in Vaihingen, aber es bleiben dennoch Fahrgäste zurück. Nächste Fahrt nach Filderstadt: in 30 Minuten (sofern die nicht auch ausgefallen ist). Am Fahrzielanzeiger in Vaihingen (Gleis 1) wird verkündet „Echterdingen - Flughafen - Vaihingen“...
(Anmerkung: Gegen 16:25 Uhr kommt dann die S1 nach Herrenberg von 16:05 mit 20 min Verspätung des Wegs)
S4 16:28 zur Schwabstraße: 4 min Verspätung
S3 16:30 nach Vaihingen: 15 min Verspätung. Der Zug steht später längere Zeit an der Uni und kommt mit ca. 20 min Verspätung in Vaihingen an.
S5 16:32 zur Schwabstraße: 4 min Verspätung
S1 16:35 nach Herrenberg: 5 min Verspätung. Zug versumpft später im Bereich Vaihingen. Ankunft in Böblingen schließlich rund 10 min zu spät.
S6 16:38 zur Schwabstraße: 4 min Verspätung
S2 16:40 nach Vaihingen : 8 min Verspätung. Diese erhöht sich bis Vaihingen auf etwa 15 Minuten.
S4 16:43 zur Schwabstraße: 3 min Verspätung
S3 16:45 zum Flughafen: 7 min Verspätung. Diese erhöht sich nach einer längeren Standzeit im Hasenbergtunnel bis Vaihingen auf etwa 15 Minuten.

Aber was soll´s? Morgen reihe auch ich mich auch wieder in das Heer der Pendler auf dem Bahnsteig ein und hoffe, dass die Fahrt nicht ausfällt und dass die Verspätung mich nicht wieder 30 min Wartezeit wegen verpasster Anschlüsse kostet. Was gibt es auch für Alternativen? So richtig eigentlich keine. Und ich bin sicher: das wissen die in der Plüschetage ganz genau! Wenn ihnen die Fahrgäste weglaufen würden, wäre schon längst etwas passiert.

Also, liebe Kollegen in Hamburg, Berlin, Köln oder München: jammert nicht, wenn eure S-Bahn mal 3 min Verspätung hat. In Stuttgart wäre das eine kleine Pünktlichkeits-Sensation.

Frustrierte Grüße und Dank an die Tf, die weder einmal besser informierten als die Ansagen und Anzeigen an den Bahnsteigen (s. die Anzeige in Vaihingen zur 16:25-Uhr-S2).

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Eisenbahn zum Abgewöhnen: ein Blick auf 30 min Stuttgarter S-Bahn
(241)
11.11.14 22:28