Kanonenbahn: Leinefelde - Waldkappel
Teil 1 (Der Streckenabschnitt Leinefelde - Waldkappel: Planung und Bau)
Teil 2 (Die Kanonenbahn bis 1945)
Teil 3 (Die Kanonenbahn nach 1945)
Teil 4 (Der Bahnhof Leinefelde)
Teil 5 (Der Bahnhof Dingelstädt)
Teil 6 (Vom Haltepunkt Kefferhausen zum Bahnhof Küllstedt)
Teil 7 (Der Bahnhof Küllstedt und seine Bahnhofsgaststätte)
Teil 8 (Vom Bahnhof Küllstedt zum Küllstedter Tunnel)
Teil 9 (Vom Küllstedter Tunnel zum Mühlenberg-Tunnel I)
Teil 10 (Vom Mühlenberg II-Tunnel zum Haltepunkt Großbartloff)
Teil 11 (Das Wohnhaus am Entenberg-Tunnel)
Teil 12 (Der Entenbergtunnel)
Teil 13 (vom Entenbergtunnel zum Lengenfelder Viadukt)
Teil 14 (Lengenfelder Viadukt)
Teil 15 (Vom Lengenfelder Viadukt bis zum Bahnhof Lengenfeld/Stein)
Teil 16 (Vom Bahnhof Lengenfeld zum Bahnhof Geismar)
Teil 17 (Von Geismar bis zum Frieda-Viadukt)
Teil 18 (Vom Frieda-Viadukt zum Bahnhof Schwebda)
Teil 19 (Geschichtliches über den Streckentorso Eschwege-Friedaviadukt )
Teil 20 (Der Friedatunnel & der Friedaviadukt bis 1945)
Teil 21 (Der Friedatunnel & der Friedaviadukt nach 1945)
Teil 22 (Der Bahnhof Schwebda bis 1945)
Teil 23 (Der Bahnhof Schwebda 1945 - 1955)
Teil 24 (Der Bahnhof Schwebda 1955 bis Ende der 70er Jahre)
Teil 25 (Der Bahnhof Schwebda 1978 bis heute)
Teil 26 (Zwischen Schwebda und dem Haltepunkt (Bahnhof) Grebendorf)
Teil 27 (Der Hochwasserdamm quer durchs Werratal)
Teil 28 (Die Werra-Brücken bei Eschwege (1))
Teil 29 (Die Werra-Brücke bei Eschwege (2))
Teil 30 (Bahnhof Eschwege – Der Betriebsmittelpunkt)
Teil 31 (Der Bahnhof Eschwege bis 1914)
Teil 32 (Der Bahnhof Eschwege bis 1945)
Teil 33 (Die Judentransporte vom Eschweger Bahnhof)
Teil 34 (22. 02. 45, der Eschweger Bahnhof stirbt im Bombenhagel)
Teil 35 (Der Eschweger Bahnhof nach 1945)
Teil 36 (Der Bahnhof Eschwege und das Wirtschaftswunder)
Teil 37 (Die Güterabfertigung und der Industriehof)
Teil 38 (Der Bahnhof Eschwege von den 60-er Jahren bis 1973)
Teil 39 (Der Bahnhof Eschwege von 1974 bis 2002)
Teil 40 (Die Eschweger Bahnhofsgastronomie)
Teil 41 (Vom Entstehen des Eschweger Stadtbahnhofs)
Teil 42 (Die Einweihung des Eschweger Stadtbahnhofs)
Teil 43 (Das Eschweger Eisenbahnmuseum)
Teil 44 (Vom Bahnhof Eschwege zum Haltepunkt Ober-Niederhone)
Teil 45 (Vom Haltepunkt Ober-Niederhone zum Bahnhof Eschwege-West)
Teil 46 (Der Bahnhof Eschwege-West bis 1945)
Teil 47 (Der Bahnhof Eschwege-West 1945-1963)
Teil 48 (Der Bahnhof Eschwege-West von 1964 bis heute)
Teil 49 (Das Ende vom Bahnhof Eschwege-West)
Teil 50 (Die Bahnhofsgaststätte Eschwege-West)
Teil 51 (Vom Bahnhof Eschwege-West zur schiefen Brücke)
Teil 52 (Die „Schiefe“ Brücke)
Teil 53 (Der Schrankenposten 24 im Sündersgraben)
Teil 54 (Der Vierbachviadukt bei Reichensachsen)
Teil 55 (Die Reichensächser Bahnhofsgaststätte)
Teil 56 (Der Haltepunkt Reichensachsen-West)
Teil 57 (Von Reichensachsen nach Bischhausen)
Teil 58 (Der Bahnhof Bischhausen)
Teil 59 (Von Bischhausen nach Waldkappel)
Teil 60 (Der Bahnhof Waldkappel bis 1945)
Teil 61 (Bahnhof Waldkappel, die Katastrophe am 31. März 1945)
Teil 62 (Der Bahnhof Waldkappel nach der Katastrophe 1945)
Teil 63 (Der Wiederaufbau des Bahnhofs Waldkappel ab 1945)
Teil 64 (Der Bahnhof Waldkappel bis 1974)
Teil 65 (Waldkappels Abschied von der Kanonenbahn)
Teil 66 (Der Bahnhof Waldkappel bis zur heutigen Zeit)
Kanonenbahn: Waldkappel - Werra-Meißner-Kreisgrenze
Teil 67 (Zwischen Waldkappel und Burghofen)
Teil 68 (Der Bahnhof Burghofen bis 1945)
Teil 69 (Der Bahnhof Burghofen nach 1945)
Teil 70 (Das Bahnwärterhaus im Fischbach)
Teil 71 (Der Bischofferöder Tunnel)
Halle - Kasseler Bahn (Abschnitt Arenshausen - Hann. Münden)
Teil 1 (Wunsch; Planung, Bau und Eröffnung)
Teil 2 (Folgen durch Mängel während der Bauphase)
Teil 3 (Knotenpunkt und Verstaatlichung)
Teil 4 (Krieg, Zerstörung und die Folgen; Grenzübergang gewünscht)
Teil 5 (Elektrischer Zugbetrieb auf der Selbstblockstrecke; Wiedervereinigung und Aufstieg; Zugehörigkeit Bahnverwaltung)
Erklärung für Abkürzung (Han)
120 Jahre Bahnstrecke Schwebda – Treffurt
Teil 1 (Wunsch und Planung)
Teil 2 (Bau und Erweiterung)
Teil 3 (Auf und Nieder zwischen 1918 und 1945)
Teil 4 (Entwicklung West)
Teil 5 (Entwicklung Ost)
Teil 6 (Sonderfahrten und Wiedervereinigung; eine kleine Geschichte)
140 Jahre Walburg – Großalmerode West
Teil 1 (Wunsch und Planung)
Teil 2 (Rückschlag mit Teilbetrieb, Gesamteröffnung)
Teil 3 (Aufschwung)
Teil 4 (Dunkle Seite, langsamer Niedergang, Güterverkehr boomte - Personenverkehr stagnierte, heute, nicht ausgeführte Planungen)
Weitere Bahnstrecken in Nordhessen:
Vor 30 Jahren: Einstellung des Personenzugverkehrs von Eschwege nach Kassel am 31.05.1985
Gestern vor 70 Jahren: Die Whisky-Wodka-Linie wird „eröffnet“
100 Jahre Gelstertalbahn
Abriss Lokschuppen Eschwege West
Unglaublich, aber auch wahr? Führerlosen Zug aus Bahnhof geschoben!
Vor 71 Jahren: Personenzug rammt Omnibus-Anhänger
Vor 70 Jahren: Zweite Einweihung der Werrabrücke bei Oberrieden
Viel Spaß beim Anschauen
Edgar
von
werra-meissner-bahnen
79-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.24 23:09.