DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Bilder hochladen per 666KB.com

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 29.08.10 19:14


Bilder hochladen per 666KB.com

Der Link zum Dienst: [www.666kb.com]

Wie der Name bereits erkennen lässt, sind Uploads bis maximal 666 KB möglich, was jedoch für eine Foren-Mitwirkung mehr als ausreichend ist. Der Dienst wird von der österreichischen Firma Geizhals angeboten. [www.geizhals.at]
Der Server ist erfreulich schnell, die Oberfläche der Internet-Seite angenehm werbefrei.

Der Dienst ist kostenlos und die Bilder bleiben (wie ich 'irgendwo' aus dem Support-Forum entnehmen konnte) ohne zeitliche Einschränkung online.
In der Startseite wird darauf verwiesen, dass die kommerzielle oder unmäßige Nutzung dieses Dienstes zur Speicherung von Bilddateien nicht gestattet sei. Die Formulierung "unmäßige Nutzung" ist nicht weiter definiert.
Möglicherweise also nichts für regelmäßige Foren-Poster?
Das ist sicher nicht gemeint! Eine präzisere oder ergänzende "Help"- oder FAQ-Seite wäre allerdings sinnvoll.

Vorbereitung für den Bilder-Upload:
Von den hochzuladenenden Dateien sollte zuvor Kopien angelegt werden und diese Kopien in den Abmessungen auf die gewünschte Größe (Empfehlung: 950 Pixel) gebracht werden. Falls jemand mit diesem Vorgang nicht vertraut wäre, kann man diese Hilfen nutzen: [www.drehscheibe-foren.de]
Normalerweise sollten die Bild-Daten als JPG-Datei vorliegen. Ansonsten ist lediglich zu beachten, dass die Größen-Begrenzung für den Upload (666KB) nicht überschritten wird.

http://666kb.com/i/bm7sog0qay7z3p15a.jpg
Die Internet-Seite von 666KB präsentiert sich angenehm werbefrei

Die herkömmliche Form des Bilder-Hochladen geht mit den üblichen Schritten:
Auf "durchsuchen" 1. klicken und die gewünschte Datei von der eigenen Festplatte auswählen:

http://666kb.com/i/bm7sotbfa7ejsklce.jpg
Auswahl der hochzuladenden Datei

Ist das geschafft, auf "öffnen" klicken und in der Seite von 666KB "speichern" anklicken. 3.
Nach einem Augenblick Wartezeit erhält man diese Ergebnis-Seite mit den Bilder-Links und einer Vorschau auf das hochgeladene Bild.

http://666kb.com/i/bm7spmvgfujwdyp72.jpg

Für die Foren-Beteiligung ist der BB-Code-Link zu kopieren (Zwischenablage) und an der gewünschten Stelle im Entwurf des Beitrages einzufügen.

Fertig!

Leider werden nur absolut kryptische Dateinamen zurückgegeben, was die Zuordnung in die entsprechende Passage eines Foren-Artikel etwas erschwert.
Die Link-Adressen zu den Bildern sind angenehm kurz.

Als Besonderheit bietet das System die Möglichkeit, hochzuladende Dateien für die Internet-Nutzung automatisch zu optimieren, also das Daten-Volumen anzupassen. 2.
Wer mit diesem Vorgang nicht hinlänglich vertraut ist, sollte die (standardmäßig eingeschaltete) Option nutzen. Damit ist sichergestellt, dass kein unnötiger Daten-Ballast über das Netz übertragen werden muss.

Ergebnis der Optimierung:
Diese bewusst nur auf Maß gebrachte, jedoch nicht optimiert hochgeladene Test-Datei
Bild-Link: [666kb.com]
wurde serverseitig angemessen komprimiert, eingebettete IPTC-Daten wurden (einschließlich enthaltenem ThumbNail) entfernt. Die Druck-Auflösung wird auf 75 dpi etwas heftiger reduziert, als ich das von Hand machen würde.
Trotzdem ist das Ergebnis rundum GUT, wenngleich man mit manueller Abstimmung besser fährt.

Bilder-Upload mit speziellem Tool
Es gibt jedoch eine ausnehmend komfortable, fast geniale Unterstützung des Bilder-Upload:

Das System wird höchst trickreich ergänzt durch ein komfortables Upload-Tool.
(Siehe Fußnote der Startseite)

Mit diesem Tool wird das hochladen von Internet-Bildern zum Kinderspiel!
Hochzuladende Bilder (auch mehrere) können im Windows-Explorer markiert und dann im Kontext-Menü über "senden an" hochgeladen werden.

http://666kb.com/i/bm7ukeiryi2u7xxxi.png
Komfortabel Bilder hochladen aus dem Windows-Explorer via "Senden an"

Die Links werden in die Zwischenablage einkopiert, können aber auch aus Log-Dateien entnommen werden. Es werden zwei Log-Dateien geführt. Eine enthält nur die Links als Liste im Text-Format. Eine zweite Datei kann per Voreinstellung wahlweise eine Formatierung mit Html oder BB-Code-Befehlen erhalten.
Das Tool ist programmiert mit Java, sollte daher Plattform-übergreifend für alle Betriebssysteme geeignet sein.

Vor dem Setup sollte man den Foren-Thread und die im Paket enthaltene Anleitung aufmerksam lesen. Das Setup des Upload-Tool läuft problemlos, setzt jedoch eine JAVA-Runtime voraus. Auf den allermeisten PC sollte das vorhanden sein.
Für User mit geringerer Monitor-Auflösungen (<= 1024 px) sei darauf verwiesen, dass der entscheidende "Knopf" für die Anlage des SendTo-Link etwas versteckt am unteren Rand liegt und ggf. durch verschieben der Anwendung am Monitor erst sichtbar gemacht werden will.
Ergänzend zu der Installation des Tool sollte man sich eine Verknüpfung zu den Log-Dateien anlegen. Die Links zu hochgeladenen Bildern sind damit komfortabler verfügbar.

Mit der Verwendung des Tool bleibt der gesamte Vorgang des Bilder-Upload im Hintergrund. Das ist überaus praktisch!

http://666kb.com/i/bm7ukcdhd89p885c6.png

Über das Setup-Programm können auch nachträglich die Vorgaben individuell gesetzt werden. So kann auch die Optimierungs-Option ein/ausgeschaltet werden. Die Bedeutung jedes Eingabe-Feldes wird beim überfahren mit dem Maus-Zeiger bei "Erklärung" erläutert.

Sowohl der Dienst als solches als auch das ergänzende Upload-Tool ist damit für Anfänger besonders empfehlenswert, weil viele mögliche Fehler durch die automatische Optimierung abgefangen und ausgeschlossen werden.
Da nur ein Direkt-Link angeboten wird, gibt es außerdem keine Irritationen mit unterschiedlichen ThumbNail-Darstellungen oder lästigen Werbe-Links.

Nachteile des System:
- Kryptische Dateinamen als Bilder-Link,
- keine User-Registrierung möglich,
- keine Galerie-Funktionen,
- kein Zugriff auf hochgeladene Bilder (etwa zu deren Löschung).

Fazit:
Für eine unkomplizierte Foren-Beteiligung nahezu optimal!
Die Server-Leistung ist überdurchschnittlich. – Sehr empfehlenswert.

Links zum Thema:
Download-Link zum Tool: [www.nagelfar.com]
Foren-Link zum Tool: [forum.geizhals.at]
Falls auf einem Computer tatsächlich kein Java-Interpreter installiert wäre, kann man hier kostenlos downloaden: [www.java.com]
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Bilder hochladen per 666KB.com
(22003)
29.08.10 19:14
(88)
11.04.20 20:02