DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Konfektionieren von Internet-Bildern mittels Photoshop

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 09.07.10 18:53


Ich bin mir unsicher, ob man den gleichen Vorgang mehrfach beschreiben soll, nur weil er mit unterschiedlichen Programmen durchgeführt wird? – Die Beobachtung real existierenden Foren-Beiträge sagen zu dieser Frage ein klares JA...
Also, auf die Gefahr hier zu nerven:

Konfektionieren von Internet-Bildern mittels Photoshop

Zur Erinnerung:
Es geht darum, nicht nur die Abmessungen eines Bildes Internet- oder Forentauglich zu machen, sondern auch die Datei-Größe und die Ladezeit über das Netz zu optimieren.

Vorbereitung
Zur Vorbereitung wird die betreffende Datei mit Photoshop geladen.
Das Datei-Format kann das für Photoshop spezifische Format *.PSD, ein JPG-Bild oder jedes sonstige unterstützte Grafik-Format sein.

Es ist wichtig zu wissen:
Photoshop weigert sich, eine Grafik im Ziel-Format (etwa JPG) zu speichern, wenn Ebenen offen sind. Diese Bilder sind nur als PSD-Datei, also im hauseigenen Format von Photoshop speicherbar. Das ist durchaus sinnvoll, denn
- Dieses Format erzeugt keine Komprimierungs-Verluste
- Ein späteres öffnen der Datei stellt alle Ebenen zu einer erneuten Bearbeitung bereit.

Diese Beschränkung (sofern es eine ist) gilt nicht, wenn man aus dem Datei-Menü den Punkt "für Web speichern" nutzt.

Wichtig: Bild sichern!
In welchem Format auch immer die Bearbeitung erfolgt ist, für die weiteren Schritte ist es wichtig, die Ergebnisse zu sichern! Ich empfehle dringend, VOR der Verkleinerung einer Bild-Datei eine Kopie zu erstellen (Menü Datei, speichern unter...). Die folgenden Schritte führt man nun mittels dieser Datei-Kopie durch.
Begründung:
Die weiteren Schritte reduzieren das Bild erheblich.

Bild für das Internet optimieren
Das Bild nur in den Abmessungen zu ändern und als JPG zu speichern wäre "falsch" – oder zumindest nicht optimal.
Begründung:
Über die Menü-Punkte "Datei", "speichern" bzw. "speichern unter" legt Photoshop verschiedene Zusatz-Informationen in der Bild-Datei ab:

- Angaben zur Orientierung / Ausrichtung (Quer- / Hochformat)
- Copyright-Vermerke der Software, Kamera oder Scanner (EXIF-Daten)
- Vorschau-Bild (Thumbnail) für den Photoshop-Datei-Browser

Alle diese Daten sind für eine Internet-Publikation entbehrlich, sie machen die Bild-Dateien sogar unnötig groß (Datei-Volumen) und sollten daher für die zu publizierenden Dateien entfernt werden. Für eine Internet-Publikation sollte man mit jedem Bit-chen geizen!

Photoshop bietet ein mächtiges Werkzeug, um Internet-Bilder optimal anzupassen.

So geht es besser:
Wir wählen daher aus dem Datei-Menü den Punkt "für Web speichern". - Also so:

http://666kb.com/i/br02sorcsjt8dnaql.jpg

Hinweis auf mögliche Fuß-Angeln:
Je nach verwendeter Photoshop-Version wird für den beschriebenen Vorgang das externe Programm ImageReady gestartet.
Bei sehr großen Roh-Bildern kann an dieser Stelle ein Warn-Hinweis kommen, dass dieser Programm-Teil nicht für derartig große Bilder ausgelegt sei. – Wir ignorieren dies vorzugsweise.
Sofern der verwendete PC etwas schwach ausgestattet wäre, kann der hier empfohlene Weg versperrt sein oder sehr träge Programm-Reaktionen verursachen. Zur Umgehung des Problem kann man eine Datei-Kopie mit den Photoshop-Befehlen bereits in der Größe anpassen (Menü-Punkte Bild, Bildgröße...)
Anschließend setzt man hier fort...


Es erscheint dieses mächtige Werkzeug:

http://666kb.com/i/br02ubxv6ryesi97h.jpg

Zunächst klicken wir unten rechts auf den Kartei-Reiter Bildgröße 1.) und setzen die Werte für die gewünschte Darstellung. Für die Verwendung in den DSO-Foren lautet mein Vorschlag 950 Pixel. 2.)
Wichtig: Das Häkchen für "Proportionen erhalten" 3.) sollte unbedingt gesetzt sein.
Damit ist sichergestellt, dass durch die Änderung der Größe keine Verzerrung eintritt.
Die Eingabefelder für die neue Abmessung sind geklammert und können nur gemeinsam verändert werden.
Sobald die Größenangaben gemacht sind, klickt man auf "Anwenden". 4.)

Man sollte zur besseren Bild-Beurteilung nun die Arbeits-Umgebung etwas einrichten:
Ist das Hand-Werkzeug 5.) aktiv, kann man in der Vorschau auf den bildwichtigen Bereich justieren.
Schließlich sollte man sicherstellen, dass die Vorschau die optimierte Version anzeigt.
Ich arbeite gerne mit dem zweigeteilten Fenster. Hier ist das Original (links) und die optimierte Darstellung (rechts) vorhanden. 6.)

Die Bild-Eigenschaften setzen
Für das Internet das Datei-Format JPG bzw JPEG wählen. 7.)
Den Grad der Komprimierung bestimmen. 8.) – Hier scheint mir 45 (was dies auch immer für eine Maßeinheit sein mag?) als angemessener Kompromiss zwischen Datei-Umfang und Wiedergabe-Qualität.
Die optimierte Version lässt sich hier 9.) im bevorzugten Browser (noch vor einer endgültigen Speicherung) anzeigen. – Besser / präziser kann der Eindruck vom End-Ergebnis nicht sein.
Die persönlichen Optimierungs-Einstellungen lassen sich hier 10.) speichern und sind für spätere Aktionen wieder abrufbar.

Sobald alle Einstellungen getroffen sind, speichert man das Ergebnis. 11.)
Eine Erläuterung für diesen Dialog erspare ich mir...

Eines noch:
Photoshop fragt beim Beenden ob das Original-Bild, also die nicht optimierte Version gespeichert werden soll. Ich verneine an dieser Stelle, weil diese Version bereits gesichert war (siehe Empfehlungen weiter oben).

Fazit
Diese Methode mit den verschiedenen Vorschau-Möglichkeiten bietet einen nahezu optimalen Weg, Bilder vor einer Internet-Publikation einzurichten. Es wird damit sichergestellt, dass kein unnötger Ballast übertragen werden muß. Die so erzeugten Dateien sind auf das Mindestmaß der anzuzeigenden Information begrenzt, sie tragen keine EXIF-Informationen und keine JPG-Kommentare mehr.

Zwei Punkte bemängele ich:
Die erlaubte Auflösung wird auf einen Wert von 100 gesetzt und ist nach meinem Kenntnisstand nicht auf den (sinnvolleren) Wert von 96 dpi zu bewegen.
Es gibt keine Option, das verringerte Bild gleichzeitig nachzuschärfen. Dabei würde das oft gut tun.
Letzteres ist insofern ein unverständlicher Mangel, als eine Option zur Unschärfe angeboten wird.

Es gibt jedoch inzwischen neuere Photoshop-Versionen. Es ist denkbar, dass meine Version schlicht veraltet ist...

Hinweis:
Ich kann nur anhand meiner Software-Ausstattung Erklärungen geben.
Wie ich eben nachgelesen habe, gibt es inzwischen Photoshop Version 12, während mir "nur" Version 8 zur Verfügung steht.

In neueren Versionen ist die Funktionalität des bei mir noch externen Programm "ImageReady" in das Haupt-Programm integriert. Das gilt auch für die "abgespeckte" Version Photoshop-Elements, die oft Digital-Kameras oder Scannern beiliegt. Diese liegt mir als Version 3.0 vor.

Ich gehe also davon aus, dass die Erläuterungen (bis auf geringfügige Abweichungen) auch auf aktuelle Programmversionen übertragbar wären. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich gerne aktuelle Erklärungen, Korrekturen oder Ergänzungen hier aufnehmen.




-->> Zur Haupt-Seite dieser Foren-Erläuterungen



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:15:14:56:54.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Konfektionieren von Internet-Bildern mittels Photoshop
(3092)
09.07.10 18:53