DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

Jade-Weser Port Verkehr

geschrieben von: Bahnfreak182

Datum: 08.01.16 21:26

Hallo,

Ich wohne an der Strecke der KBS 392 oder mit anderen Worten an der Strecke wo die Güterzüge des Jade-Weser Ports langfahren.Ich wollte mal fragen ob es in diesem Forum Leute gibt die an den Fahrplan von Güterzügen herankommen oder so wissen wann auf der Strecke Güterbetrieb herrscht und wann Überführungsfahrten mit E-loks an Güterzügen stattfinden oder ob es möglichkeiten gibt an die Güterfahrpläne der verschiedenen Privatunternehmen zu kommen (Locon,EVB,MWB,WLB,etc.)

MfG Bahnfreak182

Re: Jade-Weser Port Verkehr

geschrieben von: Bahnfotografie Jade-Weser

Datum: 09.01.16 00:34

Moin Moin,

ich habe zwar keine Zeiten, aber kann auch so etwas zum Verkehr sagen.
Mo + Fr fährt in der Regel der Locon-Containerzug Hinfahrt zwischen 09 und 10 Uhr durch Varel (je nach Pünktlichkeit), Rückfahrt zwischen 14 und 16 Uhr durch Varel, je nachdem wie die Port in die Gänge kommen :P.
Regelzeit soweit ich mich noch erinnern konnte war zwischen 14:32 und 15:02 ab Sande nach der NWB.

Dann gibt es noch eine Übergabe der DB von Oldenburg durch Varel zwischen 08 und 09:30 Uhr, zwischen 12:30 und 14:30 im Normalfall zurück...

WLB höre ich zum ersten Mal. Ich kenne nur WLC und da habe ich bisher noch nicht mitbekommen, dass die den Jade-Weserport angefahren haben, geht auch schlecht, wenn die keine Diesellok haben.

Die EVB bedient den Jade-Weser-Port sehr unregelmäßig, da gibt es keine festen Tage oder Zeiten.
Ab und zu gibt es noch den DB Kohlebomber der meist die Verkehrstage Fr-Mo hat, wenn er denn fährt. Dieser Zug fährt soweit ich weiß nicht immer.

Dann gibt es noch den Kohlebomber von HHPI von Wilhelmshaven-Ölweiche über Bremen und Nienburg nach Petershagen-Lahde. Dieser Verkehr Mo-Sa, wie es hier aktuell aussieht weiß ich leider nicht. Im Herbst fuhr der noch vormittags zwischen 9 und 11 Uhr durch Varel.

Alle Angaben ohne Gewähr. Ich weiß aber, dass hier ein gewisser Mitleser mehr zu den Verkehren an der Jade nennen kann ;)


MfG

Kohlebomber

geschrieben von: Bundesheertaurus

Datum: 09.01.16 11:53

Moin,

fährt der Kohlebomber nicht täglich?

Fährt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gegen 15:30 in HWOE (Wilhelmshaven Ölweiche) ab und trifft gegen 18 Uhr in Bremen Rbf ein.

Dort wird dann auf E-Lok umgespannt und es geht gegen 22 Uhr weiter in Richtung Oberhausen.

Zur Zeit hängt recht oft eine Class 77er vor dem Zug sofern sie nicht mit einem Defekt im AW Bremen steht...

Letztes Jahr hat uns der User 'Umleiter' in regelmäßigen Abständen mit den Zeiten versorgt, musst du mal suchen, viel wird sich sicherlich nicht geändert haben.

Schau mal auf Seite 3, da sind Zeiten des LOCON Zuges aus dem November aufgeführt, vielleicht hast du ja Glück.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Re: Kohlebomber

geschrieben von: nordicocean

Datum: 09.01.16 16:33

Hier muss man unterscheiden!

Klassischer "Kohle-Bomber" zum Kraftwerk "Lahde" bei Minden. Grundsätzlich mit Class 77.
Verkehrstage mehrmals wöchentlich.

Sonderverkehre nach Zolling via Bremen Rbf und weiter mit E-Traktion via Oberhausen.

Verkehrstage sind mir nicht bekannt. Es gibt einen Kenner,
den User "Umleiter".

Vielleicht liest er mit und kann qualifiziert Auskunft geben.

Gruss nordic.

Übergabe Varel......

geschrieben von: nordicocean

Datum: 09.01.16 16:36

....gibt es nicht, da Varel kein Gbf-Verkehr hat.

Es gibt eine Übergabe nach Wilhelmshaven zum Chemie-Werk und auch fallweise nach Wilhelmshaven zum Schrotter.

Gruss
Nordic

Re: Übergabe Varel......

geschrieben von: Bahnfotografie Jade-Weser

Datum: 09.01.16 16:44

Moin nordicocean,

ich habe mit keiner keinem Wort gesagt, dass es "Übergabe Varel" ist, sondern eine Übergabe von Oldenburg durch Varel durchfährt ;), dass diese Über Varel hinaus fährt weiß ich natürlich, ein schönes Wochenende wünsche ich ;)

Re: Jade-Weser Port Verkehr

geschrieben von: Bahnfreak182

Datum: 09.01.16 17:35

Danke für die Info :) Nochmal zur WLB.Habe mal ein paar mal auf Bahnbilder.de nachgeschaut und dort standen ein paar mal Locon 189,WLB 183,ELL 193,MRCE 185 etc. Aber von wem sie letztendlich nach Oldenburg geschleppt werden damit sie dann aus eigener Kraft weiterkommen ist mir auch noch nicht bekannt,habe die leider bisher noch nicht gesehen sondenr nur Roland 225 und DB 225 mit Cont.,DB 225 mit Kesselwagen und dann noch EVB 1206 mit Cont. und zu guter letzt immer mal die Locon mal in einfach oder Doppeltraktion mit Containern.Kannst dich ja auch mal auf bahnbilder.de umschauen,anscheinend gibt es am Jade-Port öfters mal eine Überführung von nem Güterzug mit E-Lok an Diesel angehängt

Re: Jade-Weser Port Verkehr

geschrieben von: Bahnfreak182

Datum: 09.01.16 17:38

Hier z.B. ein Bild zur sache mit der Wiener Lokalbahn Taurus 183 auf überführung [www.bahnbilder.de]

Re: Jade-Weser Port Verkehr

geschrieben von: Bahnfotografie Jade-Weser

Datum: 09.01.16 17:43

Es kann immer und überall Überraschungen geben, zumal das Foto ja nun auch schon 2 Jahre alt ist. Eines Tages werden die E-Loks dort aus eigener Kraft die Anlage ansteuern können, sobald der Ausbau da oben beginnt. Aber bis dahin sollten wir alle nochmal ordentlich Dieselgeruch schnuppern :)

Re: Jade-Weser Port Verkehr

geschrieben von: Bahnfreak182

Datum: 09.01.16 22:00

Und hoffentlich noch ein bisschen mehr Dieselgeruch als sonst für ein paar extra tonnen an E-Lok Masse von Überführungsfahrten :P

Re: Jade-Weser Port Verkehr

geschrieben von: Bahnfreak182

Datum: 09.01.16 22:11

Nochmal zu deiner ersten antwort.Ist dieser mitleser eine bestimmte person oder meinst du damit die komplette Foren Community? :P Ich wusste bis jetzt auch nur Locon Montags 213 (+214 :[www.youtube.com] /oder diese variante: [www.youtube.com] ),DB 225 mit Kesselwagen an einem Mittwoch um ca. 14 Uhr in Varel und Locon 213 mit Containern Freitags richtung Bremen ca. zwischen 17-18.30 Uhr

Re: Jade-Weser Port Verkehr

geschrieben von: Bahnfotografie Jade-Weser

Datum: 09.01.16 23:43

Dieser User ist Umleiter. Er hatte uns bisher immer freundlicher Weise mit Fahrzeiten und Leistungsnennung versorgt. Nur aktuell macht es auch wenig Zeit die Zeiten zu nennen. Die Rückleistungen von DB Kohlebomber und Locon-Container liegen noch in dem Bereich wo es schon zu dunkel sein könnte. Vielleicht kommt da im Frühling wieder etwas, worüber sich sicher wieder viele freuen würden.
Der Locon-Containerzug wurde die letzten Monate mit der Ex NBE 225 071 gefahren, eine 214 kam seitdem bei dieser Leistung nicht mehr zum Einsatz. Wie es aktuell mit dem Zug aussieht weiß ich leider nicht.
Das letzte Mal wo ich z.B. eine 214 gesehen habe war im Mai 2015, wo ich von der EVB / MWB her (Praktikum) mit einem Containerzug und G1700 zum Port hoch bin, am selben Tag kam auch Locon zur späteren Zeit, damals noch mit E-Lok zusammen. Seitdem die 225 den Zug fährt ist eine 189 nicht mehr mit am Zug.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:09:23:52:54.

Re: Jade-Weser Port Verkehr

geschrieben von: 628 628-9

Datum: 10.01.16 01:13

Gute Nacht!

Hier mal eine kleine Übersicht, was auf der Strecke so unterwegs ist. Die Verkehrstage beziehen sich auf Wilhelmshaven.
Lz-Fahrten gibt es fast so viele wie Güterzüge, deswegen sind diese hier (vorerst) nicht berücksichtigt.

— HHPI Kohle —
DGS 88930 Minden Gbf 01:13 - 05:14 Ölweiche, Mo-Sa
DGS 88931 Ölweiche 09:41 - 15:11 Minden Gbf, Mo-Sa

— Locon Container —
DGS 52618 JadeWeserPort 15:17 - 17:20 Bremen Grolland, Fr
DGS 52619 Bremen Grolland 07:00 - 08:59 JadeWeserPort, Fr

— DB Schenker Kohle für Anglberg —
GM 60181 Ölweiche 15:51 - 02:20 Oberhsn West Oro, täglich
GM 60182 Oberhsn West Oro 00:24 - 08:21 Ölweiche, täglich

— DB Schenker Kohle nach Minden —
GM 60141 Ölweiche 19:41 - 03:36 Minden Gbf, Di+Do+So
GC 60142 Minden Gbf 15:21 - 21:52 Sande, Mo+Mi+Fr
GM 60144 Sande 12:21 - 12:41 Ölweiche, Di+Do+So

— DB Schenker Übergaben —
EK 53596 Oldenburg 06:12 - 07:54 Heidmühle, Mo-Fr
EK 53597 Heidmühle 09:43 - 09:54 Sande, Mo-Fr
EK 53600 Sande 13:01 - 13:17 Ölweiche, Mo-Fr
EK 53601 Ölweiche 16:10 - 18:19 Oldenburg Mo-Fr


Des Weiteren gibt es gerne mal Sonderleistungen (Kohle?) von/nach Karlsruhe, Bottrop, Buna, wie z.B.:

am Mi, 13.01.16: GM 62639 (Karlsruhe Hafen -) Bremen Baf 04:08/06:56 - 08:49 Wilhhv Nord

... und von Dritten (EVB?) von/nach Grolland oder Nienburg.


Viele Grüße!

Oel für/ von Raffinerie KA von/zur...

geschrieben von: nordicocean

Datum: 10.01.16 10:27

.....Tankfarm (Lager) auf dem Gelände der ehemaligen Conoco-Philips-Raffinerie in Wilhelmshaven Voslapper-Groden.
Gruss
nordic



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:10:10:32:23.

Re: Jade-Weser Port Verkehr

geschrieben von: Bahnfotografie Jade-Weser

Datum: 10.01.16 11:34

Vielen Dank für die vielen Leistungen und die Nennung der Preise sowie Zugnummern! :)

Locon nicht mehr an Mo? (o.w.T)

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 10.01.16 16:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:10:16:09:15.

Re: Jade-Weser Port Verkehr

geschrieben von: Bahnfreak182

Datum: 10.01.16 18:59

Vielen herzlichen Dank dafür,ich werde mal morgen mein Glück versuchen :)))

Re: Jade-Weser Port Verkehr

geschrieben von: Bahnfreak182

Datum: 10.01.16 19:01

Nochmal vielen Dank an alle für diese Zahlreichen Informationen,hätte nie damit gerechnet dass soviel dabei rauskommt :3

Gerne!

geschrieben von: 628 628-9

Datum: 10.01.16 21:53

... und danke für den Hinweis zur ehemaligen Raffinerie in Wilhelmshaven!

Der Locon war am vergangenen Montag (04.01.) und ist für den morgigen Montag nicht eingelegt.
Es ist durchaus möglich, dass montags nur mehr eine Bedarfstrasse existiert, oder dann generell als Sonderleistung gefahren wird.

Gruß!

Locon fährt auch heute!

geschrieben von: 628 628-9

Datum: 11.01.16 13:19

... aber wie vermutet als kurzfristige Sonderleistung:

(DGS 98492 Bremen Grolland 7:00 - 8:57 Jade Weser Port)

und später noch:

DGS 98491
JadeWeserPort 15.14
Wilhhv Ölweiche 15.15
Accum 15.22
Abzw Weißer Floh 15.24
Sande 15.29
Varel (Oldb) 15.42
Rastede 15.57
Ofenerdiek 16.02
Oldenburg Hbf 16.08/18
...
Bremen Grolland 17.44