DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? 23x + Allg. Infos Nürnberg/Pegnitz/Oberpfalz

geschrieben von: RSXler

Datum: 27.12.15 11:41

Hallo zusammen,

als eines der letzten Gebiete mit großflächigem 23x-Einsatz interessiert mich die Gegend zwischen Nürnberg und Tschechischer Grenze derzeit, sodass in absehbarer Zeit ein Besuch dort ansteht. Das Titelbild der momentanen Print-DS ist Ansporn genug ;) Da das Gebiet für mich Neuland ist, habe ich einige Fragen dazu:

Als „Hauptstrecken“ habe ich die Verbindungen über die KBS860 (Nürnberg-Cheb, größter Teil des Verkehrs) und die 870+855 (Nürnberg-Neukirchen-Weiden-Marktredwitz-Cheb, kleiner Teil) gefunden. Soweit richtig?
Wie ist der Betrieb auf diesen beiden Strecken? Lohnt sich Weiden auch, wenn keine Umleiter fahren, und mit wie vielen Gz kann man an beiden Strecken rechnen? Gibt es Tage, die sich besonders lohnen, und Tage, an denen nichts rollt?
Gibt es evtl. irgendwo halbwegs aktuelle Fahrzeiten, kann mir jemand diese zukommen lassen, oder hat jemand Erfahrungswerte? An die DS-Redaktion: Ist da was geplant? Ein „Oberpfalz-Fahrzeiten-Special“ wäre doch mal was! Der Cargonautus hat ja leider nichts mehr im Angebot…

Außerdem zwei weitere Fragen zu der Gegend:
1. Wie sieht es denn mit Verkehr von Regensburg aus – gibt es planmäßige Gz ab Regensburg über die 855 gen Cheb?
2. Gibt es (regel-/planmäßigen) Güterverkehr auf den Strecken Neukirchen-Schwandorf und Schwandorf-Furth i.W. ( - Tschechien)?

Über Infos würde ich mich sehr freuen, Bilder gäbe es dann wahrscheinlich im Frühjahr :)
Danke!

Mit Gruß aus der Hauptstadt,
Dennis

Jetzt auch bei Flickr! Hier geht's lang :)

Re: ? 23x + Allg. Infos Nürnberg/Pegnitz/Oberpfalz

geschrieben von: ManniS

Datum: 29.12.15 15:57

Hallo Dennis
Ich empfehle dir, diese Frage im Nordostbayern-Forum zu stellen: [www.nobf-online.de]
Da findest du einige Kenner dieser Gegend.
Gruß, Manfred

DS 269 wird dazu was enthalten...

geschrieben von: Jörg Aichele

Datum: 29.12.15 20:53

...nämlich eine Übersicht über die Gz auf den KBS 860 und 870 einschließlich der zusätzlichen Züge ab 11.1.2016. Das Heft erscheint um den 15. Januar. Die übrigen Strecken jener Gegend sind für DS 270 in Planung.

Gruß
Jörg

Re: DS 269 wird dazu was enthalten...

geschrieben von: RSXler

Datum: 30.12.15 21:17

Vielen Dank euch zweien für die hilfreichen Antworten!
Die Nachricht, dass genau diese Infos vollumfänglich in den nächsten Printausgaben kommen, haut mich vom Hocker - super, vielen Dank! Das Abo für 2016 ist eh schon bestellt, von daher freue ich mich jetzt einfach auf die kommenden Hefte.
Das NOBF behalte ich auf jeden Fall in der Linkleiste, um dort ggf. noch Unterstützung anzufragen.

Mit Gruß aus der Hauptstadt,
Dennis

Jetzt auch bei Flickr! Hier geht's lang :)