DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? zu Güterverkehr auf KBS 774 (Tübingen-Horb)

geschrieben von: Cat's Eye

Datum: 01.03.15 10:50

Hallo zusammen,

laut Wikipedia soll die KBS 774 (Tübingen-Horb) im Abschnitt zwischen Tübingen und Eyach ein- bis zwei Mal pro Woche durch die HzL mit Güterzügen bedient werden, welche Schrott und Holz in Richtung Mengen transportieren sollen.
Da ich diese Leistung gerne einmal bildlich festhalten würde stellt sich mir nun die Frage, ob diese derzeit überhaupt noch verkehrt und, wenn ja, zu welchen Richtzeiten.

Über Hilfe freue ich mich sehr!

Re: ? zu Güterverkehr auf KBS 774 (Tübingen-Horb)

geschrieben von: olek

Datum: 03.03.15 18:03

Hallo,
Pech gehabt - da geht nix mehr. Wenn Tübingen überhaupt noch bedient wird, dann der Schrott Möck oder BaustellenWagen. Und, die Rückfahrt verläuft dann über Dußlingen.

Güterverkehr über Eyach, ja, das war mal.....leider schon lange her!

Selbst Schömberg bekommt keine Autowagen mehr, nur noch Holz!

MFG

Re: ? zu Güterverkehr auf KBS 774 (Tübingen-Horb)

geschrieben von: 143erFan

Datum: 20.03.15 19:38

olek schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Pech gehabt - da geht nix mehr. Wenn Tübingen
> überhaupt noch bedient wird, dann der Schrott Möck
> oder BaustellenWagen.

Wenn die Übergabe noch verkehrt, dann über Dusslingen hin und zurück. So mein Stand 2014... ;-)
Zwischen Horb und Tübingen ist nichts mehr, außer wenn mal ein Zug von Leonhard Weiß Richtung Gäubahn muss, dann wird zumeist in Plochingen Kopf gemacht und dann via Wendlingen, Tübingen, Rottenburg,... bis nach Horb gefahren.
Ansonsten gibt es noch Di+Do den Salzzug der HzL, welcher ab Haigerloch verkehrt. Das dürfte es aber auch gewesen sein im Kreuz da unten.

Grüße
143erFan

Wer zu allem sein Senf dazu gibt, gerät leicht in Verdacht ein Würstchen zu sein.

† Nahverkehr Stuttgart 2020 †

†Kandidat Nummer 1
††Kandidat Nummer 2
†††Kandidat Nummer 3

Re: ? zu Güterverkehr auf KBS 774 (Tübingen-Horb)

geschrieben von: olek

Datum: 21.03.15 09:31

143-fan schrieb:

"Das dürfte es aber auch gewesen sein im Kreuz da unten"

Leider richtig. Reutlingen nix, Tübingen wie bereits erwähnt, Hechingen ab und zu Holz, ebenso Hart. Frommern noch der Schrotti, Schömberg nur noch Holz und selten Betonteile, der HOLCIM darf freilich nicht vergessen werden.

Zwischen Böblingen und Singen gibt`s keinen lokalen Güterverkehr mehr, in Rottweil wird selten BaustellenKruscht verladen (Schotter), aber sonst; nix, null.

Allein rund um Mengen bedient die HZL noch mehr, Herbertingen, Bad Saulgau, Krauchenwies, Sigmaringen,Storzingen(selten-Holz,Militär),Fridingen.
Traurig, aber Realität.

MFG

, (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.03.15 12:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:12:20:57:27.

Re: ? zu Güterverkehr auf KBS 774 (Tübingen-Horb)

geschrieben von: olek

Datum: 24.03.15 04:44

Jaup, Bad Saulgau wird noch bedient!
MFG
In der Ecke noch Schelklingen und Ehingen,durch eine Ulmer V 90. Ebenso der Anschluß Merkle bei Blaubeuren.
Bad Wurzach, Glasfabrik und ÖlGanzzüge nach Leutkirch.

Weißenhorn und Vöhringen.

Der gesamte Bodensee ist, bis auf Singen Güterverkehrsfreie Zone, Lindau-Reuttin dient lediglich dem umspannen.

MFG
Zwischen Böblingen - Eutingen gibt es aber noch lokalen Güterverkehr: Dort fährt fast täglich die Übergabe nach Nagold mit V90. Böblingen ab ca. 10.40 Uhr.

Viele Grüße
Dietrich

Re: ? zu Güterverkehr auf KBS 774 (Tübingen-Horb)

geschrieben von: olek

Datum: 27.03.15 18:15

Streng genommen:

Nein - denn dieser Güterverkehr dient der Bedienung Nagold`s, in Böblingen selber gibts keinen Lokalen Güterverkehr mehr.

In Sindelfingen wird allein Daimler bedient.

Und in Nagold die Spedition Kußmaul, Die "Schwarzwälder Röhrenwerke" und gelegentlich Holz.

Ansonsten gibts auf der Gäubahn nur noch in S-Vaihingen die Firma "Scharr" welche Gaskesselwagen und Ölganzzüge bekommt.

Ansonsten ist mir auf der Gäubahn kein lokaler Verlader mehr bekannt.

MFG

Oberschwaben

geschrieben von: Helmut Bückle

Datum: 29.03.15 11:49

Hallo,

Der gesamte Bodensee ist, bis auf Singen Güterverkehrsfreie Zone, Lindau-Reuttin dient lediglich dem umspannen.
wenn Singen zum Bodenseraum gehört, nehme ich Ravensburg auch dazu
Ravensburg Schrotthändler Bausch
Wird von Ulm aus bedient wie Ummendorf / Biberach.
ade Helmut

Re: Oberschwaben

geschrieben von: Dietrich Welz

Datum: 30.03.15 20:12

Nochmals zu Böblingen: Der örtliche Stahlgroßhändler im Gerwerbegebiet Hulb bekommt über das Industriestammgleis der Stadtwerke Böblingen - ich würde schätzen - täglich mindestens ein halbes Dutzend Wagen mit Stahl-Coils. Diese Wagen werden auch mit der Böblinger "Bahnhofs-V90" zugestellt.

Viele Grüße
Dietrich

Re: Oberschwaben

geschrieben von: olek

Datum: 31.03.15 09:15

Jaup, hast recht - das Industriegleis auf die Hulb hab ich vergessen, Asche auf mein Haupt....