DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? Güterzüge auf der Achertalbahn ?

geschrieben von: burae

Datum: 11.09.14 11:08

Gibt es zur Zeit noch Güterverkehr zwischen Achern und Ottenhöfen?
Falls ja, kennt jemand die aktuellen Fahrzeiten?

vielen Dank im Voraus
burae

Gruß burae

Mein Fotostream bei flickr: [www.flickr.com]

Ja, den gibts noch.

geschrieben von: Bähnlefahrer

Datum: 11.09.14 13:42

Hallo,
In der Regel verlässt die V70 gegen 09.00h den Bahnhof Ottenhöfen. Bedient wird ein Schotterwerk in Otterhöfen. Im Laufe vom Vormittag kehrt die Fuhre von Achern wieder nach Ottenhöfen zurück. Nach dem umsetzen im Bahnhof Ottenhöfen wir dann der Anschluss, der sich ca. 200 Meter unterhalb des Bahnhofs bedient. Die Lok drückt immer nur zwei bis drei Wagen unter das Beladesilo. Während des Beladevorgangs bleibt die Lok am Zug, um die vollen Wagen danach wieder im Bahnhof Ottenhöfen zu einem Zug zusammenzustellen. Vollbeladen mit bestem Schwarzwald-Granit geht es den wieder am späten Vormittag (je nach Wagenaufkommen) wieder ins Rheintal nach Achern.
Am erkundigt man sich aber bei der Zugleitung im Bf. Ottenhöfen nach dem aktuellen Zugbewegungen.

Hoffe hiermit gedient zu haben
Viel Erfolg und Bilder dann ins Forum ;-)

Bähnlefahrer

Re: Ja, den gibts noch.

geschrieben von: burae

Datum: 12.09.14 08:20

Danke für deine Information. Ich werde in der zweiten Oktoberhälfte im Achertal sein, Bilder gibts dann Anfang November.

Gruß burae

Re: Ja, den gibts noch.

geschrieben von: Jerome Klumb

Datum: 22.09.14 23:28

Bähnlefahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> In der Regel verlässt die V70 gegen 09.00h den
> Bahnhof Ottenhöfen. Bedient wird ein Schotterwerk
> in Otterhöfen. Im Laufe vom Vormittag kehrt die
> Fuhre von Achern wieder nach Ottenhöfen zurück.
> Nach dem umsetzen im Bahnhof Ottenhöfen wir dann
> der Anschluss, der sich ca. 200 Meter unterhalb
> des Bahnhofs bedient. Die Lok drückt immer nur
> zwei bis drei Wagen unter das Beladesilo. Während
> des Beladevorgangs bleibt die Lok am Zug, um die
> vollen Wagen danach wieder im Bahnhof Ottenhöfen
> zu einem Zug zusammenzustellen. Vollbeladen mit
> bestem Schwarzwald-Granit geht es den wieder am
> späten Vormittag (je nach Wagenaufkommen) wieder
> ins Rheintal nach Achern.
> Am erkundigt man sich aber bei der Zugleitung im
> Bf. Ottenhöfen nach dem aktuellen Zugbewegungen.
>
> Hoffe hiermit gedient zu haben
> Viel Erfolg und Bilder dann ins Forum ;-)
>
> Bähnlefahrer

Ich hab das die letzten Wochen anders Beobachtet,
Der 1te leere Teil kommt nach Ottenhöfen -> Lok umfährt -> dann geht es zur Verladestelle und von der Verladestelle geht es direkt wieder nach Achern.
Dann wird der 2te leere Zugteil geholt... wenn man Glück hat gibt es 4Fahrten...
Das waren meine Beobachtungen

Gruß Jerome

Re: Ja, den gibts noch.

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 23.09.14 07:32

Hallo zusammen, Ich war schon 2 mal dort und die V70 war nicht da und das andere Mal stand sie neben dem Lokschuppen, untätig.
Viel Glück
Horst

Re: Ja, den gibts noch.

geschrieben von: BW FDS

Datum: 09.10.14 08:57

Es lohnt sich höflich bei der Betiebsleitung in Ottenhöfen nachzufragen. Entweder per Telefon (siehe SWEG-HP) oder direkt vor Ort. Ich habe dort eigentlich immer Auskunft bekommen :-)

LG

Re: Ja, den gibts noch.

geschrieben von: TorbenHoffman

Datum: 17.11.14 15:53

Wieviel Tage im Voraus in dem Fdl denn bekannt, ob ein Güterzug fährt.
Ich glaube es wär nicht so klug, wenn 3-5 Personen alle 3 Tage dort anrufen ;) Am Ende gibt's womöglich gar keine Infos mehr...

Re: Ja, den gibts noch.

geschrieben von: BW FDS

Datum: 21.11.14 09:49

Ruhig Montags anrufen wie es diese Woche mit Verkehr ausschaut.

Und zu letzterem: Das Interesse an dieser Strecke ist ja recht gering, da dürfte es nicht sooo schlimm sein wie bei der HzL in Gammertingen, wobei die dortigen Fdl immer wirklich nett sind.
Außerdem habe ich die SWEG´ler in Ottenhöfen immer als sehr hilfsbereit und freundlich empfunden.

MfG

"Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen."
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Ludwig

Hier gibts eine Zusammenstellung meiner bisherigen DSO-Bildbeiträge.