DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Hallo Forengemeinde,

heute möchte ich euch fragen, wann auf der TWE-Strecke von Gütersloh nach Versmold und von Gütersloh nach Verl die Güterzüge verkehren.
Gibt es für die Züge bestimmte Verkehrstage und ungefähre Fahrzeiten oder fahren die Züge rein nach Bedarf ?
Mich würde auch interessieren, welche Unternehmen sich noch von der Bahn beliefern lassen. In Harsewinkel weiß ich, dass die Firma Claas Wagen zugestellt bekommt.
Aber wie sieht es aus in Richtung Versmold, beziehungsweise an dem Streckenteil in Richtung Verl?
Fahren die Züge denn relativ regelmäßig, oder sind diese häufig im Ausfall ?
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen,

Kevin
Hallo Kevin,

der Güterverkehr zwischen Gütersloh und Verl ist nach der Schliessung des Containerterminals in Spexard nicht mehr existent.

nennenswerter Güterverkehr findet augenblicklich nur noch zwischen Gütersloh und Versmold statt, wobei zum größten Teil nur bis Harsewinkel gefahren wird (Anschluss Claas, Abzweig etwa 1 km in Richtung Versmold, großzügige Anschlussbahn, an der man auch fotografieren kann(genau bis vor das Werkstor)
Gefahren wird Montag bis Freitag etwa wie folgt, wonbei alle Fahrten Bedarfsfahrten sind und somit auch ganz ausfallen können:
Hinfahrt zwischen 9 und 11 Uhr nach Harsewinkel, meist mit Schneidwerken oder Lz
in der Regel 1 Std später zurück mit Mähdreschern oder Lz


Zwischen 14 und 16 Uhr findet ebenfalls häufig eine Fahrt statt, entweder zur Bedienung der Anschliesser in Versmold (Aufkommen eher mässig) oder noch einmal zu Claas, um fertige Mähdrescher abzuholen. Auch hier ist das Aufkommen entgegen früherer Jahre zu TWE-Zeiten stark geschrumpft, der LKW ist halt schneller..
in der Regel 1 Std später zurück
Man kann sich hinstellen und muss nur auf sein Gehör vertrauen, es gibt viele unbeschrankte BÜ wo gepfiffen werden muss.
Kleiner Tipp: Wenn Du ein Smartphone besitzt, schaue mal ins SiFo Deutschland rein, dort schreibt jemand regelmässig aus Gütersloh und meldet dort allerlei Zugbewegungen, auch die Anschlussfahrten. Nimm am besten Kontakt dort zu ihm auf, er meldet auch schon mal einen Zug vor (hat er bei mir auch schon gemacht, so das ich die Claas-Fuhre auf der Rückfahr ablichten konnte).
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Grüße aus Bielefeld Matthias
feinstaubsammler168 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kevin,
>
> der Güterverkehr zwischen Gütersloh und Verl ist
> nach der Schliessung des Containerterminals in
> Spexard nicht mehr existent.

Stimmt nicht so ganz. Sowohl Schenker als auch die TWE selbst fahren nach Bedarf noch in Richtung Spexard - die Firma Stockbrügger direkt neben dem Terminal bekommt immer mal wieder Shimms mit Coils.

> Gefahren wird Montag bis Freitag etwa wie folgt,
> wonbei alle Fahrten Bedarfsfahrten sind und somit
> auch ganz ausfallen können:
> Hinfahrt zwischen 9 und 11 Uhr nach Harsewinkel,
> meist mit Schneidwerken oder Lz
> in der Regel 1 Std später zurück mit Mähdreschern
> oder Lz

Die Fahrten sind nur zum Teil Bedarfsfahrten - ein überwiegender Teil ist im Jahresfahrplan bestellt. Ausfälle und zusätzliche Fahrten kann es allerdings geben.
Täglich gibt es ein Zugpaar nach Harsewinkel West (meist gegen Mittag) und Mo, Mi und Fr am späten Nachmittag ein Zugpaar nach Versmold.

Grüße
Michael
Stimmt ich hatte vergessen zu erwähnen, dass meine Angaben sämtlich aus eigenen Beobachtungen beruhen und nicht auf Fahrplänen.
Und nach meinen Beobachtungen sind die Fahrten hin und wieder ausgefallen, weil ich umsonst gewartet habe..
Trotzdem vielen Dank für deine Info"s bezgl der TWE!

Grüße Matthias
Derzeit ist ohnehin richtig Ruhe in Richtung Harsewinkel West - Claas hat seine Erntemaschinen für die diesjährige Erntesaison ausgeliefert und macht nun erst einmal Betriebsferien.

Grüße
Michael